Schauspieler äußert sich im Magazin „leben!“ zu Unfall in „Wetten, dass..?

Warum Samuel Koch immer noch an den „lieben Gott“ glaubt

Für Schauspieler Samuel Koch (31) hat der Glaube an Gott große Bedeutung. In einem Interview mit dem Magazin „leben!“ des Bistums Münster sprach er auch über seinen Unfall bei „Wetten, dass..?“ und seine kirchliche Hochzeit.

Anzeige

Für Schauspieler Samuel Koch (31) hat der Glaube an Gott große Bedeutung. In einem Interview mit dem Magazin „leben!“ des Bistums Münster sagte Koch, der seit seinem Unfall 2010 in „Wetten, dass ..?“ querschnittsgelähmt ist, der Glaube gebe seinem Leben „Sinn, Hilfestellung, Halt, Trost, Orientierung, Motivation".

Koch erklärte, als Sportler habe er vor jedem Wettkampf ein Stoßgebet losgeschickt, auch direkt vor seinem Auftritt in der „Wetten, dass …?“-Sendung. Nach dem Unfall sei er sehr enttäuscht gewesen und habe mit dem „lieben Gott“ gezweifelt und gehadert. „Bis ich dann feststellen durfte, dass meine Vorstellungen vom lieben Gott nicht ganz richtig sind.“ Koch fügte hinzu: „Vielleicht hat er etwas ganz anderes für mich gedacht, als dass ich mich vollständig bewegen kann.“ Ein liebender Gott sei Gott auf jeden Fall.

 

Die Hochzeit von Sarah und Samuel Koch

 

Zu seiner kirchlichen Hochzeit 2016 mit seiner Frau Sarah betonte Samuel Koch, die Ehe sei für ihn ein heiliger Bund. Wenn man Glaube, Liebe und Hoffnung unter einen göttlichen Segen stelle, bekomme die Liebe größere Bedeutung. „Wir sind tiefer verbunden und gesegnet von Gott.“

Das kostenlose Mitgliedermagazin „leben!“ wird in den nächsten Tagen an die katholischen Haushalte im Bistum Münster in einer Auflage von rund 1,1 Millionen Exemplaren verteilt. Produziert wurde das Heft von der „Kirche+Leben“-Redaktion in Münster.

Anzeige