Manchmal geht es sogar ohne Textbuch

Wie das „Leichte Gotteslob“ im Gottesdienst Barrieren überwindet

Anzeige

Kein Gottesdienst ohne anrührende Gesänge! Doch für manche sind die Texte schwer verständlich. So etwa für manche Menschen mit Behinderung. Deshalb ist Anke Görtemöller vom Andreaswerk Vechta so begeistert vom „LeiGoLo“. Zwei Experten aus dem Bistum Münster vermitteln die Begeisterung auch anderswo.

„Letztendlich ist ja jeder Gottesdienst gastlich und offen für alle“, sagt Anke Görtemöller. Seit fast zehn Jahren ist sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Cornelia Süssmann Seelsorgliche Begleiterin beim Andreaswerk. Die Einrichtung ist der größte Träger für Behindertenhilfe im Landkreis Vechta. Aus vielen Gesprächen weiß die Pädagogin, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, am Ende eines Gottesdienstes jedes Lied mitgesungen und alle Texte verstanden zu haben. Sondern: dass viele Menschen es auch genießen, einfach nur in der Kirche zu verweilen, die Gemeinschaft, Ruhe oder auch den Klang zu genießen.

„Ich glaube nicht, dass jeder alles aus einem Gottesdienst mit nach Hause nimmt“, sagt Anke Görtemöller. Ganz individuell nehme der Mensch die für sich wichtigen Inhalte auf, „und zehrt von dem, was ihn berührt hat, was bei ihm angekommen ist.“

„LeiGoLo“ als wichtige Hilfe

Und da kämen für einige Menschen mit Beeinträchtigung Lieder und Texte in Leichter Sprache ins Spiel. Denn, so die Seelsorgliche Begleiterin: „Wenn ich gar nichts verstehe, mich nicht angesprochen fühle, gar nicht mitsingen kann, dann werde ich auch nicht begeistert nach Hause gehen können.“

Für manche Menschen mit Beeinträchtigung könne deshalb das Gesangbuch „Gemeinsam bunt – Leichtes Gotteslob“ mit dem Kurznamen „LeiGoLo“ eine wichtige Hilfe bedeuten. Weil es diejenigen unterstütze, für die Texte zu unverständlich, Melodien zu kompliziert oder die Schrift im Standard-Gotteslob zu winzig seien.

Letzter Workshop in Vechta

 

Auch für sie ist der inklusive Workshop mit dem Namen „Gemeinsam bunt“ gedacht, in dem ein Team seit Erscheinen des Gesangbuchs Interessierte auf den Einsatz des „LeiGoLo“ vorbereitet. Zum letzten der insgesamt sechs Workshops in den drei beteiligten Diözesen Münster, Limburg und Augsburg kommen Menschen mit und ohne Handicap am 22. Februar in Vechta zusammen. Als Referenten sind dabei: Verleger Robert Haas aus Kempten, Daniel Frinken und Martin Merkens aus Münster sowie Jochen Straub aus Limburg. Die vier haben die Lieder für das LeiGoLo ausgewählt und die ergänzenden Hinweise und Erklärungen zusammengestellt.

Wenn es Freude macht, bleibt es in Erinnerung

Für Anke Görtemöller ist das LeiGoLo eine wichtige Hilfe für ihre Arbeit als Seelsorgliche Begleiterin. „Weil man Lieder einsetzen kann, die ganz einfach gesetzt sind, mit vielen Wiederholungen. Das macht es vielen einfacher, dabei zu sein“, sagt sie und ergänzt: „Das geht ja nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen so. Sondern jedem, der zum ersten Mal mit einem neuen und dann auch noch kompliziert geschriebenen Lied zu tun hat.“ Wenn es aber einfach und eingängig sei und Freude versprühe, „dann kommt das an und bleibt in Erinnerung“.

Aber, so erklärt sie, es gehe noch einfacher. „Mit Liedern, für die man gar keinen Liederzettel braucht. Etwa, weil es nur ein einziger Satz ist, der angesungen und immer wieder mit einer einfachen Melodie wiederholt wird.“ Wo es ausreicht, ihn einfach nur nachzusingen. Das sei besonders für die Menschen mit Beeinträchtigungen gut, die nicht lesen können.

Das „LeiGoLo“
Insgesamt 233 Lieder umfasst das Liederbuch „Gemeinsam bunt - Leichtes Gotteslob“ mit dem Kurznamen „LeiGoLo“. Es enthält vor allen Dingen leicht zu singende Lieder oder auch schon ältere, bekannte Lieder mit einfachen Melodien oder Kehrversen. Damit soll Menschen das Mitsingen im Gottesdienst einfacher gemacht werden. Das LeiGoLo entstand in Kooperation mit dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen im Bistum Limburg, dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen und dem Referat Musik und Jugendkultur im Bistum Münster. Den Abschluss-Praxisworkshop zu der Liedersammlung haben die St.-Mariä-Himmelfahrt-Pfarrei Vechta und das Andreaswerk gemeinsam organisiert. Bestellen kann man das im Robert Haas Musikverlag erschienene Liederbuch unter anderem beim Materialdienst des Bistums Münster. Es kostet 9.99 Euro.

Anzeige