Open-Air-Gottesdienst im Botanischen Garten von Oldenburg

„Ab in die Botanik“ – Beten und Picknicken zwischen Palmen und Gewächshäusern

  • Erst Gottesdienst, dann picknicken – das ist die Idee eines besonderen Gottesdienstes in Oldenburg.
  • Auch der Ort ist ungewöhnlich: das Gelände des Botanischen Gartens der Universität.
  • Die drei Stadtpfarreien und das Forum St. Peter haben die rund 26.000 Oldenburger Katholiken dazu eingeladen.

Anzeige

Es ist eine Ruhe-Oase mitten in der Stadt Oldenburg. Mehr als 7000 Pflanzenarten gedeihen hier: im 1882 gegründeten Botanischen Garten. Auf 3,5 Hektar Fläche, im Freiland und in Gewächshäusern: Palmen, Sträucher, Stauden. Als Standort der Carl-von-Ossietzky Universität dient der Garten heute unter anderem als Ausbildungs- und Forschungsstätte für Biologen – und eben als stiller Ort der Erholung mitten im Gewusel der 170.000-Einwohner-Stadt.

Am Sonntag, 10. September, ab 11 Uhr wird es dort aber wohl ziemlich voll werden, und manchmal auch laut. Das jedenfalls ist der Plan der katholischen Gemeinden in der Diaspora-Stadt. Die Pfarreien St. Marien, St. Willehad und St. Josef sowie das Forum St. Peter laden die rund 26.000 Katholiken dann zu einem Open-Air-Gottesdienst in den Botanischen Garten ein, mit großem Gottesdienst und anschließendem Picknick. Das Motto lautet: „Ab in die Botanik“.

Es solle ein großes Treffen ohne großen Auswand sein

Dechant Michael Bohne ist Pfarrer der St.-Marien-Gemeinde der Stadt Oldenburg. | Foto: pd
Dechant Michael Bohne ist Pfarrer der St.-Marien-Gemeinde der Stadt Oldenburg. | Foto: pd

Dieses Motto steht auch programmatisch über der Aktion: „Ein Ausflug mit Gottesdienst und Zusammensein, und alles mit einer gewissen Leichtigkeit“ – so beschreibt der Oldenburger Dechant Michael Bohne den Charakter, den er sich für das Treffen der Pfarreien wünscht. Mit möglichst wenig logistischem Aufwand.

„Es soll zum Beispiel nicht ein Ehrenamtlichen-Team wochenlang mit der Vorbereitung des Gottesdienstes beschäftigt sein“, erklärt der Pfarrer der St.-Marien-Pfarrei seine Vorstellung. Sondern: „Wir treffen uns, feiern gemeinsam Gottesdienst und haben eine gute Zeit miteinander.“ Dafür sei der Botanische Garten der passende Ort.

Snacks bitte selbst mitbringen

Aktive aller Gemeinden, verschiedene Chöre - auch die Kinderchöre der drei katholischen Grundschulen in Oldenburg - werden bei der Gottesdienstfeier gemeinsam den Gesang der Gemeinde unterstützen. Zudem wird es für Kinder parallel eigene Aktionen im Garten geben.

Snacks und Getränke für das Picknick auf der grünen Wiese nach der Messe soll jeder selbst mitbringen – und am besten auch eine Picknickdecke oder etwas Ähnliches. Für ältere Gottesdienstbesucher werden zudem einige Sitzmöglichkeiten bereitstehen.

Fahrrad-Sternfahrt

Morgens um 10 Uhr starten Gruppen an der St.-Marien, der St.-Michael- und St.-Willehad-Kirche per Rad zum Botanischen Garten. Man kann auch direkt dorthin kommen. Einige Pfarreien bieten Fahrdienste an. Alle anderen Vormittags-Gottesdienste am Sonntagmorgen in den verschiedenen Kirchen entfallen an diesem Sonntag.

Die Aktion „Ab in die Botanik“ geht zurück auf die Idee der Pfarreiräte der drei Stadtgemeinden und Vertretern des Forums St. Peter bei einem Treffen im vergangenen Dezember. „Wir wollten einfach mal etwas Neues zusammen machen“, sagt Michael Bohne. Natürlich habe man dabei immer auch im Blick, dass mit den kommenden Pastoralen Räumen so etwas immer öfter und mit noch mehr Pfarreien der Fall sein werde. „Aber hier ging es erst einmal nur um die Frage: Was können wir hier vor Ort in Oldenburg machen?“

Anzeige