Zahlen des Statistischen Bundesamts für Deutschland

Abtreibungen haben erneut zugenommen - 26.700 zwischen April und Juni

Anzeige

In Deutschland nimmt die Zahl der Abtreibungen weiter zu. 70 Prozent der Frauen sind dabei zwischen 18 und 34 Jahre alt. Ursachen für den Anstieg lassen sich nicht benennen, sagt das Statistische Bundesamt. 

Die Zahl der Abtreibungen ist im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland von April bis Juni um 4,5 Prozent auf rund 26.700. Damit setzte sich der seit dem 1. Quartal 2022 beobachtete Anstieg im Vorjahresvergleich fort. Die Ursachen für diese Entwicklung seien anhand der Daten nicht bewertbar, hieß es.

70 Prozent der Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 19 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. 8 Prozent waren 40 Jahre und älter, 3 Prozent jünger als 18 Jahre. Rund 42 Prozent der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch kein Kind zur Welt gebracht.

Hintergründe für eine Abtreibung

Fast alle der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen (96 Prozent). Eine Indikation aus medizinischen Gründen oder aufgrund von Sexualdelikten war in den übrigen 4 Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (50 Prozent) wurden mit der Absaugmethode durchgeführt, bei 37 Prozent wurde das Mittel Mifegyne verwendet.

Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant, davon 83 Prozent in Arztpraxen beziehungsweise OP-Zentren und 14 Prozent ambulant in Krankenhäusern.

Anzeige