Betrügerische Anrufe

Bibel statt Geld: Berliner Senior trickst Schock-Anruferin aus

Anzeige

Mit Hilfe einer Bibel hat ein 78-jähriger Berliner eine 27-jährige Schock-Anruferin ausgetrickst, die eigentlich Geld abholen wollte. Gegen sie wurde Anklage erhoben.

Mit Hilfe einer Bibel hat ein 78-jähriger Berliner eine Schock-Anruferin ausgetrickst. Gegen die 27-Jährige wurde Anklage wegen versuchten Betrugs erhoben, die Hauptverhandlung finde vor dem Amtsgericht Tiergarten statt, teilt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin mit.

Der Senior habe im Februar zwei Anrufe erhalten. Im ersten habe eine Unbekannte gesagt, seine Tochter habe einen Verkehrsunfall mit einem Todesopfer verursacht. Eine zweite Anruferin gab sich als Rechtsanwältin aus und sagte, gegen eine Kaution zwischen 69.000 und 79.000 Euro würde ein Richter die Tochter auf freien Fuß setzen.

Überraschender Taschen-Inhalt

Der Mann behauptete, er habe ausreichend Bargeld im Haus. Im Zusammenspiel mit seiner Bank und der Polizei kam es laut Staatsanwaltschaft zu einer fingierten Geldübergabe.

Die nun vor Gericht Angeschuldigte sei als Abholerin erschienen. In der Tasche, die der Mann übergab, befand sich allerdings kein Geld, sondern lediglich eine Bibel. Die Staatsanwaltschaft geht von mehreren tatbeteiligten Frauen aus.

Anzeige