Paul Hintzke zum Bußsakrament für Kinder

Die Beichte für Erstkommunionkinder gehört abgeschafft

Anzeige

In vielen Pfarreien im Bistum Münster gehört die Erstbeichte auch heute noch zur Vorbereitung auf die Erstkommunion dazu. Das muss aufhören, fordert Kirche-und-Leben.de-Volontär Paul Hintzke.

Die Erstbeichte für Kinder gehört in einigen Pfarreien weiterhin zur Kommunionvorbereitung dazu. Das bestätigt Annette Höing vom Referat Katechese im Generalvikariat des Bistums Münster. Trotz Expertenwarnungen und trotz Warnungen vor möglichem Missbrauch. Was tun wir Kindern da eigentlich an? Die Pfarreien sollten sich von der Erstbeichte für Kommunionkinder verabschieden. Dazu braucht es eine Ansage der deutschen Bischöfe.

In den vergangenen Monaten haben sich gleich zwei Experten zur Beichte von Kindern geäußert und dabei nicht mit Kritik gespart. Die Theologin Ute Leimgruber stellte im Februar infrage, ob eine Verpflichtung zur Beichte vor der Erstkommunion nicht die spirituelle Selbstbestimmung von Kindern verletze.

MHG-Autor: Kinderbeichte kein geeignetes Format

Auch der Verfasser der bundesweiten MHG-Missbrauchsstudie und Psychologe Harald Dreßing sieht die Beichte für Unter-14-Jährige kritisch. Aus entwicklungspsychologischer Sicht sei die Kinderbeichte kein geeignetes Format, erklärte Dreßing im April.

Und er geht noch weiter: Die MHG-Studie habe gezeigt, dass auch der Beichtstuhl Tatort für Missbrauch gewesen ist, sagt er. Auch in der Studie für das Bistum Münster ist von Missbrauch im Zusammenhang mit der Beichte die Rede – an Kindern. Mehrere Betroffene haben laut Studie unabhängig voneinander angegeben, dass ihnen sexueller Missbrauch während Beichtgesprächen widerfahren ist.

Experten warnen vor Beichte

Klar, es gibt Präventionskonzepte, die Missbrauch auch im Beichtstuhl verhindern sollen. Das Thema Versöhnung kann in der Vorbereitung auf die Erstkommunion aber auch anders thematisiert werden.

Es gibt furchtbare Erfahrungen des sexuellen Missbrauchs im Zusammenhang mit der Beichte und deutliche Warnungen von Experten. Die deutschen Bischöfe sollten Pfarreien dazu auffordern, künftig auf eine Beichte während der Erstkommunionvorbereitung zu verzichten.

Anzeige