Auf dem Sauer-Instrument spielte schon Simon Preston

Entsetzen in Waltrop: Feuerlöscher in wertvolle Orgel entleert

Anzeige

Entsetzen in der Gemeinde St. Peter in Waltrop (Kreis Recklinghausen): Der Inhalt eines Feuerlöschers wurde in die Pfeifen der Orgel der Kirche entleert. Wer das war? Die Polizei hat noch keine heiße Spur.

Unbekannte haben den Inhalt eines Feuerlöschers in den Orgel-Pfeifen der Waltroper St.-Peter-Kirche entleert. Das berichtete zuerst die Waltroper Zeitung. Es sei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt worden. Eine Nachfrage von Kirche+Leben ergab: Die Polizei hat auch zwei Wochen nach der Tat, die sich am Dienstag, 19. März, ereignet haben soll, noch keine Hinweise, wer dahinter steckt.

Wie die Waltroper Zeitung weiter berichtet, geht man in der Gemeinde davon aus, dass sich der oder die Täter den in der Kirche installierten Feuerlöscher gegriffen, ihn auf die Bank vor der Orgel gestellt und von dort aus einmal quer über die gesamte Breite den Inhalt in die Pfeifen entleert haben. 

Zum Glück ein Wasser- und kein Pulverlöscher

Unterdessen habe sich ein Orgelbauer den Schaden angesehen. Man könne von Glück sprechen, dass es sich um einen Wasser- und nicht um einen Pulverlöscher gehandelt habe. Denn sonst wäre dieses sehr wertvolle Instrument, das 1984 gebaut wurde, zerstört worden.

Der Orgelbauer Johannes Falke (Bad Driburg) verdeutlicht auf seiner Homepage, welche Bedeutung das Instrument hat. Der Förderkreis der Orgelmusik an St. Peter sei Mitte der 1980er-Jahre ins Leben gerufen worden. Seitdem veranstalte der Förderkreis jedes Jahr mehrere Konzerte, in denen die Sauer-Orgel im Mittelpunkt stehe.

Simon Preston spielte auf der Orgel eine CD ein

Und in diesem Rahmen kam viel Orgel-Prominenz nach Waltrop. Falke: „Dieses ist das erste größere von mir intonierte Instrument, dessen ganze Klangvielfalt und -schönheit den damaligen Organisten der St. Paul's Cathedral in London, Simon Preston, dazu veranlasste, 1992 mit der Deutschen Grammophon GmbH eine CD mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach einzuspielen. Dieses wohl einmalige Ereignis begleiten zu dürfen, war für viele meiner späteren Projekte prägend.“

Eine Generalreinigung der Orgel in naher Zukunft müsse unbedingt durchgeführt werden, berichtet die Waltroper Zeitung. Allerdings erwiesen sich Befürchtungen, auf der Orgel könne nicht gespielt werden und man müsse für die Oster-Gottesdienste in die benachbarte St.-Marien-Kirche umziehen, als unbegründet.

Anzeige