___STEADY_PAYWALL___

Tagesimpuls von Daniel Gewand

Fastenzeit-Spot für Ostermontag, 5. April

Anzeige
  • DKM Fundraising Spender finden!

Jeden Morgen ein kurzer Spot: Sieben Autorinnen und Autoren begleiten durch die Fastenzeit. Mit einem kurzen, prägnanten Satz für den Tag - und einigen wenigen Zeilen zur Vertiefung. Diesmal von Daniel Gewand aus Coesfeld.

Und dann spüre ich dieses Ziehen im Bauch. Es sagt mir „Lass es.“ Ein anderes Mal sagt es mir „Trau dich.“ Die Forschung kann erklären woher das Ziehen kommt und warum es sich lohnt auf das Bauchgefühl zu hören.

Die Emmaus-Jünger haben nicht auf ihr Bauchgefühl gehört. Erst nach der Begegnung mit Jesus erinnerten sie sich: „Brannte uns nicht das Herz?“ (Lk 24,32) Aber das Bauchgefühl konnte nicht stimmen. Jesus war tot. Da konnte er unmöglich neben ihnen herlaufen und sich mit ihnen unterhalten. Obwohl es im Bauch, bzw. Herz brannte.

Zu spät haben die Emmaus-Jünger Jesus erkannt – und so eine Ostererfahrung verpasst. Deswegen: Mache es anders als die Emmaus-Jünger und vertraue deinem Bauchgefühl. Halleluja!

Der Autor:
Daniel Gewand
Daniel Gewand ist Pastoralreferent und Verantwortlicher für das Projekt frei.raum.coesfeld für junge Erwachsene, Autor und Sprecher bei Kirche in 1LIVE. | Foto: Verena Fuhrmann

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Streffing Krimis
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur