In den Gottesdiensten am 25. und 26. März

Hilfswerk Misereor ruft am Wochenende zur Fastenkollekte auf

  • Zu Spenden für die Fastenaktion des Entwicklungshilfswerks Misereor rufen die deutschen Bischöfe auf.
  • An diesem Wochenende (25./26. März) wird die Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten bundesweit für Misereor gehalten.
  • Der Einsatz von Frauen steht im Zentrum der aktuellen Aktion.

Anzeige

Zu Spenden für die Fastenaktion des Entwicklungshilfswerks Misereor rufen die deutschen Bischöfe auf. An diesem Wochenende (25./26. März) wird die Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten bundesweit für Misereor gehalten.

Die Fastenaktion 2023 steht unter dem Leitwort „Frau. Macht. Veränderung“. Misereor setze sich „dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am Wandel mitwirken können“, schreiben die Bischöfe. Dies sei auch im Beispielland der Aktion, Madagaskar, zu sehen, wo „Frauen mutig für eigene Landrechte kämpfen, wo sie als Kleinbäuerinnen die Ernährung der Dorfgemeinschaft sichern oder als Lehrerinnen den Kindern Ausbildung ermöglichen“.

Einsatz für Gleichberechtigung

Die Bischöfe bitten die Katholiken, das „großartige Engagement der Misereor-Partnerorganisationen weltweit“ zu unterstützen und sich so an die Seite aller zu stellen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen.

Spenden sind auch möglich auf das Konto mit der IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10 bei der Pax-Bank, BIC: GENODED1PAX, oder im Internet.

Anzeige