Trotz bis zu 1,5 Millionen Zuschauern täglich

Internet-Übertragung der Papstmessen endet

Die Internet-Übertragung der täglichen Papstmesse aus dem Vatikan wird nach mehr als zwei Monaten eingestellt. Der Gottesdienst war in Italien ein Fernseh-Quotenrenner gewesen.

Anzeige

Die Internet-Übertragung der täglichen Papstmesse aus dem Vatikan wird nach mehr als zwei Monaten eingestellt. Vatikansprecher Matteo Bruni begründete dies damit, dass im Zug der Corona-Lockerungen in Italien und anderen Ländern der reguläre Gottesdienstbetrieb wieder auflebe.

Als vorerst letzte Live-Messe feiert der Papst am Montag um 7 Uhr die Eucharistie zum 100. Geburtstag Papst Johannes Pauls II. an dessen Grab im Petersdom. Franziskus hatte am 9. März begonnen, seine Morgenmessen in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta ohne Besucher, aber dafür mit Übertragung auf der vatikanischen Internetseite und in katholischen TV-Sendern zu feiern.

 

Quoten-Hit in Italien

 

In Italien wurde die Messe zum Quotenrenner. Der öffentlich-rechtliche Sender Rai 1 nahm sie Ende März ins Programm auf. Zuletzt verfolgten täglich fast 1,5 Millionen Zuschauer die Gottesdienste. Zusammen mit bis zu 750.000 Zuschauern beim katholischen Kanal TV2000 erreichten sie einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent.

Vatikansprecher Bruni sagte zur Einstellung der Übertragung, der Papst hoffe, dass die Gläubigen zur „vertrauten Gemeinschaft mit dem Herrn in den Sakramenten“ zurückkehren könnten und an Sonntags- wie an Werktagsgottesdiensten teilnähmen. Im Bistum Münster wird ausdrücklich empfohlen, weiter Gottesdienste live zu übertragen, um Corona-Risikogruppen zu schützen. „Kirche-und-Leben.de“ tut dies.

Anzeige