Umfrage unter Reisenden aus dem Bistum Münster

Junge Menschen, Katechese, Kneipe - darauf freuen sich WJT-Teilnehmer

Anzeige

Der offizielle Start des Weltjugendtags (WJT) in Lissabon steht bevor. Am Montag reisen die Gruppen aus dem Bistum Münster in mehreren Bussen in Richtung Hauptstadt. Bei einer Umfrage von „Kirche-und-Leben.de“ beantworteten die Teilnehmenden jeweils drei Fragen, die sie zufällig auswählten. Eine Auswahl der Antworten lesen Sie hier – alle Fotos der Teilnehmenden sind in der Fotostrecke zu finden.

Clara (20) und Matthias (24) aus Münster

1. Wie heißt das berühmte Puddingtörtchen aus Portugal? Antwort von Matthias: Ich glaub’, ich habe da keine Idee. Aber ich habe die bestimmt schon mal gegessen.

2. Beicht-, Berufungsmeile, Katechese, Meile – wo wirst du als Erstes in Lissabon vorbeischauen? Antwort von Clara: Man ist bei allem gut aufgehoben, aber ich denke, Kneipe, denn der portugiesische Wein ist sehr zu empfehlen. Matthias: Vorher geht es vielleicht zur Katechese, da kann man vielen jungen Leuten begegnen. Das geht in der Kneipe natürlich auch.

3. Wie heißen deine Gasteltern? Antwort von Clara: Meine Gastmutter heißt Nelia, mein Gastvater Pedro und die Tochter Ann-Catarina, falls sie das sehen, viele Grüße. Matthias: Ich muss da leider etwas passen.

Jeannette (22) aus Münster

1. Es ist Weltjugendtag. Welches Lied fällt dir spontan ein? Antwort: Oh Gott (schmunzelnd).

Matthis (21) und Jan (23) aus Bocholt

Aktuelle Infos zur Umfrage und zum WJT finden Sie auf unserem Instagram-Account.

1. Warum bist du beim Weltjugendtag? Papst Franziskus, junge Menschen treffen? Antwort von Jan: Ich glaube, mich ziehen eher die Menschen an, der Papst eher weniger, netter Beifang sozusagen, aber der Austausch mit den jungen Menschen ist mir hier wichtig.

2. Es ist Weltjugendtag. Welches Lied fällt dir spontan ein? Antwort: Jesus Christ, you are my life...spontanes Ständchen inklusive.

Jakob (18) und Laura (18) von den Messdienern im Dekanat Kleve

1. Wo war der letzte Weltjugendtag? Antwort: Panama – das ist richtig, und zwar 2019. 

2. Warum bist du beim Weltjugendtag? Papst Franziskus, junge Menschen treffen? Antwort: Gemeinschaft, die Gruppe, die fährt.

3. Beicht-, Berufungsmeile, Katechese, Meile – wo wirst du als Erstes in Lissabon vorbeischauen? Antwort: Am Schlafplatz, auf meiner Isomatte.

Ida (15), Henrika (15) und Elisabeth (16) von der Jugend St. Margaretha Wadersloh

1. Wie heißt das berühmte Puddingtörtchen aus Portugal? Antwort: Pasteis de nata - absolut richtig!

2. Wo war der letzte Weltjugendtag? Antwort: Panama 2019 - absolut richtig.

3. Ergänze: Weltjugendtag ist für mich... Antwort: Eine Gemeinschaft, eine große Gemeinschaft, was Neues.

Cedrik (34) aus Duisburg

1. Was machst du als Erstes in Lissabon? Antwort: Ich nehme die Tram aus Holz, die den Berg hochfährt – er meint wahrscheinlich die Tram der Linie 28.

Carolin (25) aus Langenfeld

1. Warum bist du beim Weltjugendtag? Papst Franziskus oder junge Menschen treffen? Antwort: Meine Mitbewohnerin, die das ganze für Langenfeld organisiert hat, vielen Dank dafür.

2. Wie heißt das berühmte Puddingtörtchen aus Portugal? Antwort: Pastel de Nata - oder Pasteis de Nata, total richtig.

Anna (22) und Henrike (22) aus Drensteinfurt

1. Wie heißt das berühmte Puddingtörtchen aus Portugal? Antwort: Keine Ahnung.

2. Beicht-, Berufungsmeile, Katechese, Meile – wo wirst du als Erstes in Lissabon vorbeischauen? Antwort von Anna: Bei mir ist das eindeutig die Kneipe. Henrike: Bei mir ist es das Pilgerzentrum. Da gibt es WLAN und Internet. Und das wird bestimmt auch schön sein dort.

3. Dein wichtigstes WJT-Utensil? Antwort von Anna: Bei mir ist es das Liederheft. Henrike: Bei mir ist es die Wasserflasche.

Christine (22) aus Drensteinfurt-Rinkerode und Josephine (17) aus Sendenhorst

1. Wo war der letzte Weltjugendtag? Antwort: In Polen – nein, nicht ganz richtig. Der letzte WJT war in Panama 2019, davor war er allerdings in Polen, und zwar 2016 in Krakau.

2. Wie heißen deine Gasteltern? Antwort: Fernando und Isabella. 

Anzeige