Abschied Anfang Januar 2024

Kevelaerer Wallfahrtsrektor Gregor Kauling geht nach Telgte

Anzeige

Der Rektor der Kevelaerer Wallfahrt, Gregor Kauling, wechselt nach Telgte. Dort wirkt er voraussichtlich ab April 2024, allerdings nicht in leitender Funktion.

Gregor Kauling (59), Wallfahrtsrektor in Kevelaer, wechselt nach Telgte. Der Pfarrer werde St. Marien Kevelaer Anfang Januar verlassen, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit. Als Gemeinde- und Wallfahrtsseelsorger in Telgte werde er nach einer Sabbatzeit voraussichtlich im April 2024 beginnen. Leitender Pfarrer und Wallfahrtsrektor in Telgte bleibt Michael Langenfeld.

Kauling, 1964 in Haltern geboren, wurde 1999 zum Priester geweiht. Zuvor hatte er ein ingenieurwissenschaftliches Studium der Stadtplanung in Aachen abgeschlossen. Seit November 2017 war er Wallfahrtsrektor und Pfarrer in Kevelaer. Seit 2018 ist er zudem nichtresidierender Domkapitular am Dom in Münster, seit 2020 Ehrendomkapitular in Luxemburg.

Nachfolge am Niederrhein

Die Wallfahrtszeit in Kevelaer beendet am 1. November symbolisch der Augsburger Bischof Bertram Meier. Dies werde Kauling ebenso begleiten wie die Advents- und Weihnachtszeit, heißt es. Ein Gespräch der Pfarrgremien mit Kaulings Nachfolger in Kevelaer sei im November vorgesehen. Einen Namen nennt die Meldung noch nicht.

Kevelaer und Telgte sind Marienwallfahrtsorte. Während in Kevelaer die Gottesmutter als „Trösterin der Betrübten“ verehrt wird, steht in Telgte das Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes.

Anzeige