Publikumsmagnet wird zum 1. März abgebaut

Münsters Himmelsleiter wandert weiter nach Paris

Anzeige

Münsters berühmte und beliebte Himmelsleiter am Turm der Lambertikirche wird noch im Februar abgebaut. Anschließend wechselt sie nach Paris – in eine Kirche mit ganz eigenem, starken Profil.

Die Himmelsleiter der Künstlerin Billi Thanner am Turm der Lambertikirche von Münster wird noch im Februar abgebaut. Seit September 2022 war die Installation in zwei Ausführungen in Münster zu sehen: in voller Größe mit 33 Sprossen außen am Turm und etwas kleiner mit 21 Sprossen im Innenraum der Lambertikirche. Die illuminierte und 48 Meter hohe Installation avancierte zu einem der beliebtesten Fotomotive. 

Während die Leiter im Innenraum erhalten bleibt, wandert die äußere nun weiter nach Paris, wie die Pfarrei St. Lamberti mitteilt. Dort soll sie für ein halbes Jahr an der Kirche St. Eustache im ersten Arrondissement der französischen Hauptstadt erstrahlen – und damit auch während der Olympischen Spiele, die am 26. Juli in Paris eröffnet werden. Bevor sie nach Münster kam, war sie am Wiener Stephansdom installiert.

St. Eustache - Kunst und Sozialhilfe

Die Pfarrei St. Eustache ist zum einen für ihr soziales Engagement, etwa für Wohnungslose und Aidskranke, bekannt. Zum anderen ist sie für ihr kulturelles Angebot weltberühmt. Dazu gehört vor allem die Orgel mit ihrem langjährigen Titular-Organisten Jean Guillou und seinem Nachfolger Thomas Ospital, beide Weltstars der Szene. Überdies beherbergt die spätgotische Kirche einen Altar des Popart-Künstlers Keith Haring (1958-1990) mit dem Titel “The Life of Christ”. 

Der Altar entstand als eines der letzten Werke des Künstlers, bevor er selber an Aids starb. Er verfügte, dass der Altar, von dem es mehrere Ausführungen gibt, in Kirchen aufgestellt werden solle, deren Gemeinden sich für Aidskranke einsetzen - so etwa in der Grace Cathedral der Episkopalkirche von San Francisco und in der Kathedrale St. John the Divine in New York City.

Pfarrei: Ermutigende Kraft

Die Pfarrei St. Lamberti berichtet, die Leiter werde dort noch im Februar abgebaut. Der Grund: Wegen der Brut der Falken auf dem Kirchturm beginne deren Schutzzeit am 1. März. Billi Thanner wird den Angaben zufolge ebenfalls am 1. März eine kleine Ausstellung in Münsters Stadtmuseum eröffnen, die weitere Werke von ihr zeige.

Die Gemeinde dankt neben der Künstlerin allen Sponsoren, aber auch der Stadt Münster für die “unkomplizierte Bereitstellung der äußeren Leiter” sowie “vielen Menschen, die uns Rückmeldungen zur Himmelsleiter gegeben haben”. In vielen Gespräch sei die “ermutigende und hoffnungsvolle Kraft” erfahrbar gewesen, die von der Installation ausgeht.

Anzeige