Video erklärt Kindern, warum der persönliche Besuch in diesem Jahr ausfällt

Nikolaus bekommt Schützenhilfe von der Feuerwehr Bakum

  • Im Video erklärt der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Bakum Kindern das Problem von Masketragen mit Bart bei Brandeinsätzen.
  • Beim Nikolaus passt die Maske wegen des Bartes auch nicht - also darf er die Kinder nicht persönlich besuchen.
  • Nun müssen die Eltern mithelfen.

Anzeige

Bernd Holtkamp, Pfarrer von St. Johannes Baptist Bakum, hat ein Video gedreht, um Kindern zu erklären, warum der Nikolaus in diesem Jahr nicht zu ihnen kommen kann. „Wir können ja nicht nichts machen“, so der Pfarrer. Schnell war die Idee geboren, „den Kindern möglichst kindgerecht zu erklären, warum der persönliche Besuch in diesem Jahr ausfällt“.

Dazu hat sich der Pfarrer Schützenhilfe bei der Freiwilligen Feuerwehr Bakum geholt. Thorsten Rasche, erster Vorsitzender, berichtet, dass Bartträger aus Sicherheitsgründen keine Brandeinsätze mit Atemschutzmasken fahren dürfen. „Die Gefahr ist, dass die Maske über dem Bart nicht richtig schließt“, ergänzt Pfarrer Holtkamp auf Nachfrage von „Kirche-und-Leben.de“.

 

„Oma“ Alma hat die Lösung

 

Hier geht’s zum Video.

Das wird dem berühmtesten Bartträger der Nation am 6. Dezember zum Verhängnis, oder? Im Video schlüpft der Pfarrer in die Rolle des Nikolaus und erklärt den Zuschauern: „Ich bin untröstlich traurig, ich werde in diesem Jahr nicht in die Familien kommen können. Mein langer Bart passt nicht unter die Maske.“ Abrasieren habe er zu Ostern schon probiert, „aber da hat mich keiner mehr erkannt“.

Vor der Kulisse der Pfarrkirche und zu Orgelklängen des Nikolauslieds erklären die Pastoralreferentin Elisabeth Lüken und die Ärztin Wibke Lochen, warum der Nikolaus in diesem Jahr in Schwierigkeiten ist. „Oma“ Alma Giesing, vielen in Bakum, Carum, Lüsche und Vestrup als langjährige Inhaberin der Dorfgaststätte bekannt, ist vor allem bei den Kindern für ihren legendären Eisverkauf beliebt. Sie hat die Lösung für den Nikolaus: „Früher hast du den Kindern doch auch nachts etwas in die Stiefel getan!“

 

Wichtiger Hinweis für Eltern

 

„Wir wünschen einen schönen Nikolausabend“, rufen alle Protagonisten am Schluss in die Kirche, und hoffen, dass die Lösung von Oma Alma zum Nachmachen anregt. Deswegen steht unter dem Video auch ein wichtiger Hinweis an alle Eltern: „Wer dem Nikolaus nicht unter die Arme greifen will, sollte seinen Kindern das Video auch nicht zeigen.“

Anzeige