Spenden für Musik-, Schwimm- und Reittherapien

Oldenburger Messdieneraktion bringt 16.000 Euro für Hospiz

„Carpe Diem“ hieß die Aktion, mit der mehr als 1.000 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Oldenburger Land 16.007,08 Euro zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Wilhelmshaven erarbeitet haben.

Anzeige
  • Anzeige Franziskaner helfen

Über 1.000 Messdiener aus dem Oldenburger Land haben 16.007,08 Euro zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Wilhelmshaven erarbeitet. Bei der „Carpe Diem“-Aktion am 17. September hatten die Mädchen und Jungen aus 37 Messdienergemeinschaften Einkäufe erledigt, Hunde ausgeführt oder bei Haus- und Gartenarbeiten geholfen und dafür eine Rekordspendensumme erhalten, wie das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta am Dienstag mitteilte.

Der kommissarische Leiter das Offizialats Vechta, Peter Kossen, zeigte sich stolz auf das, was die Oldenburger Messdiener auf die Beine gestellt hätten. Das Kinder- und Jugendhospiz sei ein Haus des Lebens, erklärte er als Schirmherr der Aktion. Es sei ein offenes, gemütliches und farbenfrohes Haus, das seinen Bewohnern für die Tage, die sie noch haben, Leben gebe. Die Barmherzigkeit dort komme immer allen zugute, auch denen, die Barmherzigkeit spenden, so Kossen, seit 2013 einer von vier Botschaftern des Hospizes. Der Prälat ermunterte die Jugendlichen zu einem Besuch in Wilhelmshaven. „Pflegt den Kontakt dorthin, und ihr bekommt bleibende Eindrücke.“

Mit dem gespendeten Geld sollen unter anderem Musik-, Schwimm- und Reittherapien oder Unterbringungskosten für Eltern bezahlt werden, erklärte Sandra Eck, Pflegedienstleiterin des Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospizes Joshuas Engelreich. Die Einrichtung, die Platz für acht schwerstkranke Kinder und ihre Eltern bietet, müsse fünf Prozent ihres Budgets selbst erwirtschaften. Die Unterbringung der Angehörigen gehe sogar vollständig zulasten der Einrichtung. Eck dankte den Messdienern und lud sie ein, die Einrichtung in Wilhelmshaven zu besuchen.

Drucken
Anzeige
  • Komm in den KLup
Anzeige
Anzeige
  • Anzeige CBM