Ruhrbischof zur Zukunft der Kirche

Overbeck: Kirchliche Umbrüche aktuell radikaler als Reformation

Anzeige

Die katholische Kirche steht nach Ansicht des Essener Bischofs Franz-Josef Overbeck vor radikaleren Umbrüchen als während der Reformation. „Wir stehen an einer Stelle in der Geschichte der Kirche, in der es zumindest so viele Veränderungsprozesse gibt wie vor 1.000 Jahren“, sagte er am Dienstagabend auf einem Podium in Mülheim an der Ruhr: „Das ist intensiver und radikaler als die Reformation.“

Bedeutung von Kirche ändert sich

Derzeit verschiebe sich, was die Kirche als Institution bedeute – aber auch, welche Rolle Religion grundsätzlich in gegenwärtigen liberalen Gesellschaften spiele, so Overbeck. In Deutschland zeige sich, dass die Kirche mit ihrem derzeitigen sozialen Muster an ein Ende komme. Es müssten nun Schneisen geschlagen werden, damit auf Dauer Neues wachsen könne: „Aber bekanntlich: Das Gras wächst langsam, aber nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Anzeige