Themenwoche „Faszination Pfadfinden“ (4) - DPSG Oer-Erkenschwick

Stolz auf ihre Biber - Oer-Erkenschwick hat jüngste Pfadis im Kreis

Anzeige

Der Pfadfinderstamm der Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Oer-Erkenschwick hat eine Gruppe für die jüngsten Pfadfinder gegründet: die Biber. Die Kinder sind vier bis sieben Jahre alt und zählen zu den jüngsten Pfadfindern im Kreis Recklinghausen. Was es mit der Bibergruppe auf sich hat, verrät Lisa Schröder vom Pfadfinderstamm Oer-Erkenschwick.

Frau Schröder, in Ihrem Pfadfinderstamm in Oer-Erkenschwick hat sich eine besondere Gruppe gebildet: die Biber. Wie ist die jüngste Gruppe entstanden?

Die Einführung der Biber wurde von der Bundesversammlung 2016 beschlossen und ist als Vorstufe der Wölflinge gedacht. Dort können Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden sowie Leiterinnen und Leitern ihre ersten pfadfinderischen Aktionen erleben, wie zum Beispiel ein gemeinsames Lagerfeuer und Stammesaktivitäten und Ausflüge. Daneben stehen das gemeinsame Spielen und Erleben in der Gruppe im Vordergrund der Arbeit mit Bibern. Innerhalb der DPSG ist die Bibergruppe noch immer eine Seltenheit, daher freut es uns umso mehr, den Kindern in Oer-Erkenschwick dieses Angebot machen zu können. Im Bezirk Recklinghausen sind und waren wir der erste Stamm, welcher auch Gruppenstunden für Biber angeboten hat.

Sie hatten bereits Erfahrungen mit einer Bibergruppe?

In unserem Stamm gab es die erste Bibergruppe bereits 2019. Trotz der Corona-bedingten Ausfälle an Gruppenstunden und Fahrten haben die Biber sehr viel Freude dort gehabt und haben nun gemeinsam in die Stufe der Wölflinge gewechselt. Aus Leitermangel blieb die Biberstufe danach leider unbesetzt. Im Sommer 2022 hat Linda Gralla dann die Initiative ergriffen, eine neue Biberstufe zu gründen. Ihre große Tochter, welche nun zusammen mit ihrem Papa – er ist ebenfalls Gruppenleiter in unserem Stamm – in die Wölflingsstufe gewechselt ist, hatte schon viel Spaß bei den Bibern, und Linda Gralla wünschte sich dies auch für die jüngere Tochter. Zusammen mit Judith Krugmann gründete sie im August dann eine neue Biberstufe im Stamm der DPSG Oer-Erkenschwick. Schnell zeigte sich bei den Bibern in Oer-Erkenschwick, dass der Bedarf auch schon im Alter der ab Vierjährigen hoch ist. So fanden sich schnell viele Kinder, die nun wöchentlich gemeinsame Abenteuer erleben.

Was werden Sie in der Bibergruppe unternehmen?

Die ersten Gruppenstunden waren zunächst geprägt von Kennenlernspielen. Das erste Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ umrahmt die Gruppenstunde, und für das Biber-Maskottchen „Barry“ wurden ein Nest und eine Fahne gebastelt. Inzwischen haben die Biber schon eine biologische Station besucht und dort neben viel Wissenswertem auch zahlreiche Äpfel mit nach Hause nehmen können. Aus den Äpfeln wurde ein Apfelkuchen gebacken. Durch die Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin haben die Kinder dabei Interessantes über die Zutaten erfahren. Im Dezember werden die Biber dann auch hoffentlich ihre erste Lagererfahrung mit dem Stamm sammeln können, denn dort soll unser jährliches Nikolauslager stattfinden.

Wie leicht oder schwer fällt es der DPSG, Gruppenleiter zu finden?

Erfahrungsgemäß war es leider schon immer schwierig, ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter zu finden. Besonders in der jetzigen, sehr schnelllebigen Zeit, aber auch schon vor zehn oder 20 Jahren. Die Stammesaktivitäten finden ehrenamtlich in der Freizeit statt, und „Außenstehende“, die nicht mit den Pfadfindern oder anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgewachsen sind, lehnen diese Rolle leider häufig ab. Daher ist es besonders schön, wenn frühere Gruppenkinder die Tradition dann im Stamm fortführen und in die Leiterrunde eintreten. Es fühlt sich an, als wenn man als Leiterin oder Leiter auch etwas weitergeben konnte und den Kindern die richtigen Werte vermittelt hat.

Wie machen Sie die Pfadfinder im Ort bekannt?

Über Social Media, Zeitungsartikel und auch mit Gemeindefesten versuchen wir Pfadfinder, auf uns aufmerksam zu machen und auch das Interesse bei „Außenstehenden“ zu wecken. So ist es uns in den vergangenen Jahren geglückt, drei Leiterinnen und Leiter für das Pfadfinder-Ehrenamt zu gewinnen, welche nicht mit unserem Pfadfinderstamm aufgewachsen sind. Eine dieser Leiterinnen ist Linda Gralla, welche nun die Biber leitet.

Welche Tradition hat die DPSG in Oer-Erkenschwick?

Im Bezirk Recklinghausen sind wir der älteste Pfadfinderstamm. Wir haben 2024 unser 75. Stammesjubiläum. Wir versuchen, jedes Jahr mindestens ein oder zwei Pfadfinderlager anzubieten und Teilnahmen an diversen Stammes-, Bezirks- und Diözesanaktivitäten. 2017 haben wir das „Elterngrillen“ bei uns im Stamm eingeführt, bei dem wir mit Gruppenkindern und deren Eltern einen Nachmittag verbringen. Leider mussten Corona-bedingt viele unserer Traditionen ausfallen, gern möchten wir das Stammesleben wieder zu hundert Prozent hochfahren. Wir freuen uns schon jetzt auf die anstehenden Stammeslager mit motivierenden Morgenrunden und Lagerfeuerabenden mit Stockbrot unter freiem Himmel.

Was macht das Besondere der DPSG aus?

Bei der DPSG ist es vollkommen egal, wo man herkommt, wie alt oder jung man ist, ob ein Handicap besteht, an welche Religion man glaubt oder nicht glaubt oder ob man Junge oder Mädchen oder Divers ist. Es ist einfach ein nettes und partnerschaftliches Miteinander. Jeder wird akzeptiert und in die Gruppe integriert. Wir alle haben durch die DPSG zahlreiche und enge Freundschaften fürs Leben gefunden, welche sich über ganz Deutschland verteilen. Wenn man andere Pfadfinderinnen und Pfadfinder trifft, ist man direkt „per Du“, und es fühlt sich einfach nach Heimat an. Die DPSG ist ein toller Verbund, welcher Leben, Abenteuer, Freundschaften und Hobby miteinander verbindet. Nicht umsonst heißt es „Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder“.

Anzeige