Caritas-Projekt für einkommensschwache Familien

Stromspar-Check: Höhere Förderung für Kühlgeräte in NRW

  • Eine höhere Förderung für Kühlgeräte erhalten Haushalte mit geringem Einkommen im Rahmen des Projektes „Stromspar-Check“ der Caritas.
  • Je nach Größe des Haushaltes staffele sich der Zuschuss: 150 Euro für eine Person, bis 400 Euro ab fünf Personen.
  • Den Gutschein erhalten können einkommensschwache Personen, wenn sie die kostenlose Energiesparberatung der Caritas nutzen.

Anzeige

Im Rahmen des Projektes „Stromspar-Check“, das unter anderem von der Caritas getragen wird, gibt es ab sofort eine höhere Förderung für den Tausch eines alten gegen ein neues, energieeffizientes Kühlgerät, wie die Caritas im Stadtverband Münster mitteilt. Bis zu 400 Euro Zuschuss könne man als Gutschein erhalten, so der Wohlfahrtsverband. Dies gelte für den gesamten NRW-Teil des Bistums, teilte der Stadtverband auf Nachfrage mit. Den Gutschein erhalten können Haushalte mit geringem Einkommen, wenn sie die kostenlose Energiesparberatung von der Caritas nutzen.

Der Zuschuss staffele sich je nach Größe des Haushalts: 150 Euro für eine Person, bis 400 Euro ab fünf Personen. Somit könne man vor allem kinderreichen Familien noch besser beim Energiesparen helfen, so Caritasvorstand Thomas Schlickum. Der Zuschuss zu den Kühlgeräten sei Teil der umfassenden Energiesparberatung im Stromspar-Check, so die Caritas. Voraussetzung sei, dass das alte Kühlgerät mindestens zehn Jahre alt ist, im Vergleich zu neuer, effizienter Technik deutlich zu viel verbraucht und fachgerecht entsorgt wird. Dann lasse sich der Gutschein einlösen.

Stromspar-Check für knappes Budget

Der Projektleiter des Stromspar-Checks, Peter Lammerding, weiß: „Gerade Familien brauchen größere Kühlgeräte, die oft zu teuer sind, um sie mit einem knappen Haushaltsbudget finanzieren zu können.“ Der Zuschuss kommt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit dem Austausch der Kühlschränke könne man deutliche Einsparungen erzielen, heißt es.

Der kostenlose Stromspar-Check richtet sich an Menschen, die Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter oder andere Sozialleistungen beziehen, die eine geringe Rente haben oder deren Gehalt unter der Pfändungsfreigrenze liegt, schreibt der Stadtverband in seiner Pressemitteilung.

Anzeige