Werke aus dem Dialogverlag über den seligen Bischof von Münster

Vier Buch-Tipps zu Kardinal Clemens August von Galen

  • Münsters Bischof Clemens August Graf von Galen ist vor allem für seine Worte und Predigten gegen die Nationalsozialisten bekannt.
  • Unter anderem deshalb wurde er 2005 seliggesprochen.
  • Bücher aus dem Dialogverlag helfen, sich der Person und Geschichte Galens zu nähern.

Anzeige

Clemens August Graf von Galen (1878-1946) zählt zu den größten Figuren in der Geschichte des Bistums Münster. Der kurz vor seinem Tod zum Kardinal erhobene und 2005 seliggesprochene Bischof ist vor allem für seine Worte und Predigten gegen die Ideologie der Nationalsozialisten, gegen den Terror ihres Polizeiapparats und gegen die Morde an Menschen mit Behinderung bekannt. Bücher unseres Partnerverlags Dialogverlag aus Münster helfen, sich der Person und Geschichte Galens zu nähern.

 

Tipp 1

 


Dieses Buch hier bequem direkt bestellen.

Nicht nur, aber auch für junge Menschen geeignet ist die Erzählung „Weiße Rosen für den Löwen“ von Markus Trautmann und Verona Marliani-Eyll – nach einer wahren Begebenheit. Im Zug eines Unterrichtsprojekts wird den Schülern in dem Buch bewusst, dass das Erbe der Vergangenheit Auswirkungen bis in die Gegenwart hat und zur konkreten Stellungnahme herausfordert.

 

Tipp 2

 


Dieses Buch hier bequem direkt bestellen.

Auf Schulen ist die Unterrichtshilfe „Kardinal von Galen. Ein mutiger Christ in dunkler Zeit: Vorbild für uns?“ zugeschnitten. Sie enthält Materialien zu Leben und Wirken Galens mit didaktischen und methodischen Hinweisen, zudem Unterrichtsvorschläge. Die Arbeitshilfe ist für die Sekundarstufen I und II geeignet. Den Autoren Hans-Günter Hermanski und Bernard Ossege war es ein Anliegen, auch Arbeitsmöglichkeiten für jüngere Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

 

Tipp 3

 


Dieses Buch hier bequem direkt bestellen.

Die drei berühmten Predigten aus dem Sommer 1941 nimmt das Buch „Endlich hat einer den Mut zu sprechen“ in den Blick, herausgegeben von Markus Trautmann, Christiane Daldrup und Verona Marliani-Eyll. Die Predigten werden in kleine Textstücke portioniert, mit fotografischen Ergänzungen und Erläuterungen angereichert. Denn vieles, was Galens Zeitgenossen kannten, muss heute erläutert werden: Wer war beispielsweise Kreisleiter Mierig? Wer waren die Kamillianer? Und welchen Bezug hatte Martin Niemöller zu Münster?

 

Tipp 4

 


Dieses Buch hier bequem direkt bestellen.

Von außen, aber aus nächster Nähe wirft Galens Sekretär Heinrich Portmann einen Blick auf den Bischof. Das Buch, bearbeitet von Ingrid Lueb, enthält Portmanns Tagebücher vom 23. Dezember 1945 bis zum 12. Juni 1946. Die Zeitspanne umfasst damit die Kardinalserhebung des Bischofs, seine triumphale Rückkehr aus Rom und seinen plötzlichen Tod.

Alle Bücher sind im Dialogverlag Münster erschienen. Über die angegebenen Links können sie beim Dialogversand direkt bestellt werden. Dialogverlag und Dialogversand gehören ebenso zur Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH wie die Redaktion von „Kirche-und-Leben.de“.

Anzeige