Hilfsaktion der Luftwaffe

Weihnachten in Gaza: Jordanien wirft Hilfsgüter über Kirche ab

Anzeige

In Gaza haben hunderte Menschen angesichts israelischer Militärschläge gegen die Hamas-Terroristen Zuflucht in Kirchen gesucht. Zu Weihnachten warf ein jordanisches Flugzeug Hilfsgüter über einem Gotteshaus ab.

Die jordanische Luftwaffe hat zu Weihnachten eine Hilfslieferung für Christen im Gazastreifen abgeworfen. Es sei bereits die siebte derartige Aktion auf Anweisung von König Abdullah, melden jordanische Medien. Ein Flugzeug habe die Güter transportiert, um den in der orthodoxen Porphyrius-Kirche eingeschlossenen Menschen beizustehen, so eine offizielle Erklärung.

Demnach wurden Pakete für die rund 900 Christen per Fallschirm über dem Gotteshaus abgeworfen. Damit wolle Jordanien „eine Botschaft der Solidarität mit unseren christlichen Brüdern“ senden. Der Krieg Israels gegen Gaza habe einen Schatten auf die Weihnachtsfeierlichkeiten geworfen. Fotos in Sozialen Netzwerken bestätigten die Ankunft der Hilfspakete bei den Betroffenen.

Dank des Patriarchen

Der Lateinische Patriarch, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, bedankte sich bei Jordanien für Hilfssendungen an die katholische Gemeinde „Zur Heiligen Familie“ und die Porphyrius-Kirche. Der Patriarch habe zu Weihnachten in Bethlehem für die ganze Welt und besonders auch für Jordanien, den König, die Armee und die Bevölkerung um Sicherheit und Schutz gebetet, schreibt das Patriarchat bei Facebook.

Anzeige