Papst gegen Cybermobbing und Datenmissbrauch

Wie Papst Franziskus sich das Internet wünscht

Papst Franziskus hat klare Vorstellungen zum Nutzen des Internets. In der Papstbotschaft zum katholischen Mediensonntag macht er sich für ein freies Internet stark und verurteilt Cybermobbing und Datenmissbrauch.

Anzeige

Papst Franziskus mahnt einen sorgsamen Umgang miteinander im Internet und in Sozialen Netzwerken an. Das Internet sei nicht nur „Quelle von Wissen und Beziehungen“, sondern auch „ein Ort, der in besonderer Weise anfällig ist für Desinformation“, heißt es in der Papstbotschaft zum katholischen Mediensonntag, die der Vatikan am Donnerstag veröffentlichte. Auch sei das Netz anfällig für „eine bewusste und gezielte Deformierung von Fakten und zwischenmenschlichen Beziehungen, die oft diskreditierende Züge annehmen“.

Franziskus wirbt für ein Netz des Dialogs und der Gemeinschaft in Ergänzung zu realen Beziehungen. „Das ist das Netz, das wir wollen. Ein Netz, das nicht als Falle genutzt wird, sondern der Freiheit und dem Schutz einer Gemeinschaft freier Menschen dient.“

 

Vision vom freien, offenen und sicheren Internet

 

Dementsprechend ruft er auf, die Vision eines freien, offenen und sicheren Netzes zu bewahren und dessen positive Nutzung zu fördern. Deutlich kritisiert Franziskus die Nutzung Sozialer Netzwerke als Plattform für Verdächtigungen und Vorurteile: „Dieser Trend ist ein Nährboden für Gruppierungen, die Heterogenität ausschließen und auch im digitalen Bereich einen ungezügelten Individualismus nähren, ja manchmal sogar regelrechte Lawinen des Hasses lostreten.“

Ebenso verurteilt das Kirchenoberhaupt Cybermobbing und den Missbrauch personenbezogener Daten. Besonders junge Leute mahnt der Papst, sich nicht in der virtuellen Realität zu verlieren und sich so von anderen zu isolieren.

 

Aktionstag seit 1967

 

Der „Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel“ steht 2019 unter dem Motto „‚Denn wir sind als Glieder miteinander verbunden‘. Von den Social Network Communities zur menschlichen Gemeinschaft“. Er wird zumeist am Sonntag vor Pfingsten begangen (dieses Jahr am 2. Juni), in Deutschland hingegen am zweiten Sonntag im September.

Eingeführt wurde der Aktionstag 1967 von Papst Paul VI. (1963-1978). Dazu veröffentlicht der Papst alljährlich eine Botschaft am 24. Januar, dem Fest des heiligen Franz von Sales, Patron der Journalisten. Darin setzt er sich jeweils mit einem Aspekt der Medienwelt auseinander.

Anzeige