Vorsitzender stellt Mitgliedschaft infrage

BDKJ-Chef Podschun: Kirchenaustritt ist für mich kein Tabu

Anzeige

Ein Kirchenaustritt ist auch für den Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Gregor Podschun, kein Tabu. „Ehrlich gesagt ist es nicht so, als würde ich mich persönlich nicht auch damit auseinandersetzen, was der Verbleib in der Kirche für mich bedeutet und wie lange ich noch bleiben kann“, sagte Podschun im Interview des Portals katholisch.de.

Podschun: Jugendverbände demokratisch strukturiert

Viele andere junge Menschen stellten sich die Frage: „Warum bin ich eigentlich noch in dieser Kirche, und wann ist für mich eine Grenze erreicht?“ Er selbst sei noch Teil der Kirche, weil er Teil der Jugendverbände sei, erklärte Podschun. „Die Jugendverbände sind ein Teil der Kirche, der demokratisch strukturiert ist, der Geschlechtergerechtigkeit zulässt, der Machtsysteme aufbricht.“

Anzeige