Themenjahr zur Familienpastoral im Bistum Münster

Bischof Felix Genn: Unser Familienbegriff hat sich erweitert

Anzeige

Bischof Felix Genn hat auf den Wandel des Familienbegriffs hingewiesen. Zugleich sagt er, was daraus für die besondere katholische Bedeutung der Ehe zwischen Mann und Frau folgt.

Münsters Bischof Felix Genn unterstreicht die Bedeutung von Familien: „Familie wird in unserer heutigen Gesellschaft vielfältig und bunt gelebt. Der Familienbegriff hat sich verändert und erweitert“, schreibt Genn auf der Internetseite des Bistums.

Er nennt Alleinerziehende, Patchwork-Familien, gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern, Paare ohne Nachwuchs sowie Großfamilien aus mehreren Generationen. Damit werde die katholische Bedeutung der Ehe zwischen Mann und Frau als Sakrament weder in Frage gestellt noch relativiert, betont der Bischof.

Begleitung von Familien

Informationen zum Themenjahr im Bistum Münster gibt es im Internet.

Er äußert sich, um auf eine Jahresaktion der Kirche im Bistum Münster hinzuweisen. Während des Jahres 2024 soll in den Blick kommen, dass Familien in Pfarreien, Kitas, Schulen, Verbänden, Organisationen, Familienbildungsstätten und anderen Einrichtungen auf vielfältige Weise begleitet werden.

Jeder Monat steht unter einem anderen Leitwort im Zusammenhang mit dem Familienleben, darunter „Paar-Zeit zu zweite“, „Eltern sein und Eltern bleiben“, „Glauben leben“, „Digital unterwegs“ und Fragen der Generationen.

Anzeige