EU-Zahlen zur Lebensmittelverschwendung

Jeder Deutsche wirft 78 Kilo Lebensmittel pro Jahr im Haushalt weg

  • Pro Kopf 127 Kilogramm Lebensmittel haben EU-Bürger 2020 verschwendet.
  • Laut Statistikamt Eurostat entfielen 70 Kilogramm davon auf weggeworfene Lebensmittel im Haushalt, der Rest auf die Kette vom Erzeuger bis zum Einzelhandel sowie auf Restaurants.
  • In Deutschland sind es 131 Kilogramm, davon 78 Kilogramm in Haushalten.

Anzeige

Pro Kopf 127 Kilogramm Lebensmittel haben EU-Bürger 2020 verschwendet. Laut Statistikamt Eurostat entfielen 70 Kilogramm davon auf weggeworfene Lebensmittel im Haushalt, der Rest auf die Kette vom Erzeuger bis zum Einzelhandel sowie auf Restaurants. Da die Daten erstmals erhoben wurden, ist unklar, ob sich die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie steigernd oder mindernd auswirkten.

Bezogen auf Verschwendung pro Kopf im Haushalt nahm den ersten Platz Portugal mit schätzungsweise 124 Kilogramm ein, gefolgt von Italien mit 107 Kilogramm. Deutschland liegt mit 78 Kilogramm weggeworfenem Essen im Haushalt (insgesamt 131 Kilogramm) über dem EU-Schnitt. Am effizientesten wirtschafteten die Haushalte in Bulgarien (26 Kilogramm), Spanien (30 Kilogramm) und Slowenien (36 Kilogramm).

Herstellung und Verarbeitung effizienter

Dass von den pro Verbraucher verschwendeten Lebensmitteln nur 29 Prozent auf die Bereiche Herstellung und Verarbeitung entfallen, wird damit erklärt, dass es dort entsprechende Strategien zur Abfallminderung und anderweitiger Verwertung gibt. Nicht konsumierte Lebensmittel stellen über die gesamte Produktions- und Vertriebskette bis hin zur Entsorgung eine zusätzliche Quelle für Treibhausgas-Emissionen dar.

Anzeige