Universität Zürich verleiht Ehrendoktorwürde an Ökumene-Expertin

Münsteraner Theologin Dorothea Sattler für Lebenswerk ausgezeichnet

  • Die Münsteraner Theologie-Professorin Dorothea Sattler ist für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.
  • Die Universität Zürch verlieh der Ökumene-Expertin dafür die Ehrendoktorwürde.
  • Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken sieht darin auch eine Auszeichnung für Sattlers Engagement beim Synodalen Weg.

Anzeige

Die Universität Zürich hat das Wirken der Münsteraner Theologin Dorothea Sattler für die Ökumene gewürdigt. Sattler sei von der Universität ehrenpromoviert worden, diese Auszeichnung gelte ihrem Lebenswerk, teilte das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) am Montag in Berlin mit.

Die Urkunde benennt sie demnach als "eine führende Ökumenikerin, die sich in der wissenschaftlichen und kirchlichen Arbeit unermüdlich für die Einheit der christlichen Konfessionen einsetzt". Vorgeschlagen worden sei sie von der Theologischen Fakultät, die Forschung und Lehre "vornehmlich" aus evangelischer Tradition verantworte.

ZdK: Sattler bringt Ökumene mit Verve voran

"Ich sehe darin auch das ökumenische Anliegen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken wahrgenommen", zitierte das ZdK Sattler. "Wir engagieren uns für die Ökumenischen Kirchentage in Deutschland und sind darüber hinaus in ständigem Austausch mit evangelischen Theologinnen und Theologen." Netzwerke fragten immer häufiger nach einem "gemeinsamen christlichen Anliegen und weniger nach konfessionellen Unterschieden".

ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp betonte: "Die Ehrendoktorwürde verstehe ich als wichtige Bestätigung, ihre Reformthemen in der Ökumene und auf dem Synodalen Weg mit Verve voranzubringen. Ich freue mich, dass wir eine so herausragende Persönlichkeit in den Reihen unserer Mitglieder wissen."

Wer ist Dorothea Sattler?

Sattler ist Professorin für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktorin des Ökumenischen Instituts an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Sie ist als Einzelpersönlichkeit ZdK-Mitglied und als dessen Vertreterin in der Gemeinsamen Konferenz der Bischöfe und des ZdK.

Seit 2005 ist sie den Angaben zufolge auf römisch-katholischer Seite wissenschaftliche Leiterin im Ökumenischen Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen. Mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode leitet sie das Synodalforum "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche" beim Synodalen Weg in Deutschland.

Anzeige