Anzeige
Mehrere katholische Einrichtungen in Kleve sollen bald unter einem Dach zu finden sein. Im Frühjahr 2025 ist die Einweihung des Neubaus des Katholischen Forums für Bildung und Begegnung geplant.
In der Klever Oberstadt, an der Nassauermauer im Schatten der Stiftskirche, hat der Neubau des Katholischen Forums für Bildung und Begegnung begonnen. Vorausgegangen war 2021 die Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs. Voraussichtlich ab dem Frühjahr 2025 werden dort das Kreisdekanat Kleve mit dem Kreisdekanatsbüro (KD), das Katholische Bildungsforum (KBF), die Familienbildungsstätte Kleve (FBS) sowie das Kreisbildungswerk Kleve (KBW) ein neues Zuhause finden. Bisher haben diese Einrichtungen Standorte in der Wasserstraße sowie der Straße Regenbogen in Kleve. Insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden an dem neuen Standort ihre Büros haben, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.
Geplant sind zwei miteinander verbundene Gebäude mit drei beziehungsweise zwei Stockwerken, in denen es sowohl Platz für die Verwaltungen der Einrichtungen als auch Lehr- und Kursräume gibt. Während im oberen Stockwerk ein Kreativ- und ein Gymnastikraum geplant sind, werden die Verwaltungsräume im ersten Obergeschoss angelegt. Im Erdgeschoss entstehen mehrere zusammenschaltbare Räume sowie ein Bistrobereich für Nutzer und Besucher, spezielle Eltern-Kind-Räume und eine behindertenfreundliche Lehrküche mit Essensraum.
Hohe Energiestandards und regenerative Energie