Franziskus bestürzt nach Raketentreffer in Wohnhaus in Dnipro

Papst: „Herzzerreißender Schmerz“ wegen der Opfer im Ukraine-Krieg

Anzeige

Papst Franziskus hat Bestürzung über die jüngsten zivilen Opfer im Ukraine-Krieg geäußert. Am Samstag hatte nach Angaben aus Kiew eine russische Rakete ein Wohnhaus in Dnipro getroffen. 40 Menschen starben, darunter drei Kinder. Dutzende weitere wurden verletzt oder gelten als vermisst.

Er teile den "herzzerreißenden Schmerz" der betroffenen Familien, sagte der Papst. Die Bilder und Berichte des tragischen Ereignisses seien ein eindringlicher Appell an das Gewissen aller.

"Nicht gleichgültig bleiben"

Unter großem Applaus der Teilnehmenden seiner Generalaudienz im Vatikan rief Franziskus zu Friedensbemühungen auf. Man könne angesichts dieser Ereignisse nicht gleichgültig bleiben. Die gepeinigte Ukraine sei so sehr auf Nähe, Trost und vor allem Frieden angewiesen.

Anzeige