Franziskus kündigt Besuch an

Ukraine-Botschafter: Russland will Papstreise nach Kiew verhindern

  • Russland versucht, einen Papstbesuch in Kiew zu verhindern.
  • Dies erklärte der ukrainische Botschafter am Vatikan gegenüber einem US-Medium.
  • Die Ukraine werde alles tun, um eine mögliche Reise von Franziskus sicher zu gestalten.

Anzeige

Nach Aussage des ukrainischen Botschafters am Vatikan versucht „Russland auf jede erdenkliche Art und Weise, formell und informell, zu vermitteln“, dass ein Papstbesuch in Kiew „für sie nicht akzeptabel wäre“. Denn das würde als „klares Zeichen der Unterstützung für die Ukraine verstanden“, sagte Botschafter Andrij Jurash dem US-Portal „Crux“. Er sei sich aber sicher, dass alle anderen Nationen diese Idee unterstützten.

Gefragt nach Sicherheitsbedenken zu einer Papstreise in die Ukraine antwortete der Botschafter, sein Land werde alles in seiner Macht Stehende tun, um die Sicherheit des Kirchenoberhaupts zu gewährleisten; und er sei zuversichtlich, dass „Russland das auch tun würde“.

Ukraine-Reise eine Option

Er könne sich nicht vorstellen, so Jurash, dass Moskau zuließe, dass der Papst bei einem solchen Besuch getötet würde. „Ich denke, sie verstehen, dass dies ihr Ende in der zivilisierten Welt wäre“, so der Botschafter. Auch wenn sie einen Papstbesuch in der Ukraine verhindern wollten, gehe er davon aus, dass die Russen selbst für den sicheren Verlauf einer solchen Reise sorgen würden.

Die Information, dass ein Besuch von Franziskus als Option „auf dem Tisch“ liege, habe er bereits vor zwei Wochen gehört, sagte Jurash weiter. Am Samstag auf dem Hinflug nach Malta hatte der Papst dies selbst öffentlich gesagt. Ein Besuch „des wahrscheinlich einflussreichsten religiösen Führers der Welt“ in der Sophien-Kathedrale in Kiew, „die seit mehr als 1.000 Jahren ununterbrochen besteht, wäre nicht nur ein Gebet für den Frieden, sondern auch ein Aufruf an alle Länder, der Ukraine zu helfen, auch beim Wiederaufbau des Landes“, so Jurash.

Anzeige