Das Event im Überblick

72-Stunden-Aktion im Bistum Münster - der Freitag im Ticker

Anzeige

Der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend ist gefallen: Seit Donnerstag, 17.07 Uhr, engagieren sich bundesweit und international rund 145.000 Menschen für drei Tage – eben 72 Stunden lang. Im Bistum Münster engagieren sich 185 Gruppen im NRW-Teil, im Oldenburger Land sind es 50 Gruppen. Kirche+Leben ist in der Diözese unterwegs und stellt zahlreiche Projekte vor – der Freitag im Ticker.

 

Freitag, 18 Uhr: So unterschiedlich wie die teilnehmenden Gruppen sind auch die Projekte bei der 72-Stunden-Aktion im Bistum Münster. Rund 150 der mehr als 6.000 Teilnehmenden in der Diözese haben in Warendorf an verschiedenen Orten gesungen, um Menschen eine Freude zu bereiten. Es wurde musikalisch zum Beispiel am Kindergarten oder auch am Seniorenheim.

Freitag, 16.50 Uhr: Auch in Ahlen wird schon fleißig gewerkelt. Die Landjugend hat sich vorgenommen, im Ahlener Westen ein Beachvolleyballfeld anzulegen. Materialien wurden gespendet, die jüngeren Mitglieder haben schulfrei bekommen. Zwar spielt das Wetter nur bedingt mit, aber am Sonntag soll das Feld eingeweiht werden.

Freitag, 14.30 Uhr: Eine „neue Frisur“ bekommt der Garten des Hauses, in dem sieben Mädchen einer Wohngruppe der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland in Münster wohnen. Die Leiterrunde der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) St. Stephanus Münster packt für die nahezu gleichaltrigen Hausbewohnerinnen an, reißt morsche Geräteschuppen ab, begradigt eine Rasenfläche, pflanzt Beete neu – und hat ein wachsames Auge auf eine Gartenmauer.

Freitag, 13 Uhr: Eine Pilgerhütte am „Kardinalsweg“ – das ist das Projekt der Dinklager Pfadfinder bei der 72-Stunden-Aktion 2024. Der 24 Kilometer lange Pilgerweg führt vom ehemaligen Benediktinerkloster Damme zur Benediktinerinnenabtei Burg Dinklage und verläuft in Sichtweite des Pfadfinderheims des 200 Mitglieder starken Stamms der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Schon am Samstagabend soll Richtfest gefeiert werden.

Donnerstag, 19 Uhr: In Oer-Erkenschwick packen die Pfadfinder der DPSG kräftig an. Sie werden am Seniorenzentrum „Marienstift“ Hochbeete anlegen. Am Samstag soll noch ein besonderer Nachmittag für und mit den Seniorinnen und Senioren stattfinden.

Donnerstag, 17.07 Uhr: Bundesweit ist der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ gefallen. Stellvertretend für das Bistum Münster hat Weihbischof Rolf Lohmann das Jugend-Event in Kamp-Lintfort (Kreis Wesel) eröffnet. Dort gestaltet die Gruppe St. Josef das Außengelände der Ernst-Reuter-Grundschule in einen Musik- und Klanggarten um.

Anzeige