Offizialat Vechta stimmt Änderung zu

Bad Zwischenahner Pfarrei will Pastoralen Raum wechseln

  • Im Oldenburger Land steht die Entscheidung über die Zuschnitte der sechs Pastoralen Räume an.
  • Die Pfarrei St. Vinzenz Pallotti in Bad Zwischenahn wurde als letzte Gemeinde einem Pastoralen Raum zugeordnet.
  • Nun muss Bischof Felix Genn über die Vorschläge des Oldenburger Landes entscheiden.

Anzeige

Pfarrer, Seelsorgende und Gremienmitglieder haben seit 2021 über Vorschläge des Offizialates Vechta beraten und debattiert – jetzt scheint eine Lösung gefunden. Sechs Pastorale Räume sollen im Oldenburger Land entstehen. Wie der Sprecher des Offizialates, Philipp Ebert, mitteilt, seien nach einer Informations- und Konsultationsphase die Vorschläge „insgesamt auf eine hohe Zustimmung“ gestoßen.

Auch bei der Frage der Zugehörigkeit der Pfarrei St. Vinzenz Pallotti in Bad Zwischenahn haben die Verantwortlichen eine Übereinkunft getroffen, heißt es in der Mitteilung. Anders als vorgeschlagen, soll die genannte Pfarrei nicht dem Pastoralen Raum II (Friesoythe-Westerstede-Bad Zwischenahn) angehören, sondern in den Pastoralen Raum III (Oldenburg-Delmenhorst) integriert werden.

Offizialat Vechta stimmt Änderung zu

Das Offizialat teilte weiter mit, dass man bei einem Gesprächsabend zwischen Delegierten aus den Pfarreien des neuen Raums Oldenburg-Delmenhorst, der Pfarrei St. Vinzenz Pallotti und Vertretern des Offizialates eine breite Mehrheit für die Aufnahme gefunden habe. Das Offizialat schreibt dazu: „Nach internen Beratungen und Würdigung aller Argumente im Nachgang des Gesprächsabends schließt sich das Bischöflich Münstersche Offizialat dem Vorschlag an, Bad Zwischenahn dem Pastoralen Raum Oldenburg Delmenhorst zuzuordnen.“

Nun wird das Votum Bischof Felix Genn zur Entscheidung vorgelegt. Pfarrer sowie die Vorsitze aller betroffenen Pfarreigremien seien vorab informiert worden, so Ebert. Ende April wird Bischof Genn dann über den geografischen Zuschnitt der Pastoralen Räume im gesamten Bereich des Bistums Münster entscheiden.

Anzeige