Malcolm Lichtenberger will Ehrenamtliche in ganz Emmerich vernetzen

Kirche stellt Ehrenamts-Koordinator ein – nicht nur für die Pfarrei

  • Malcolm Lichtenberger ist der erste Ehrenamts-Koordinator der Seelsorgeeinheit Emmerich.
  • Er soll aber ausdrücklich nicht „ausschließlich Ehrenämter innerhalb der Kirche“ bedienen, heißt es.
  • Vielmehr wolle er Ansprechpartner für alle Menschen, Vereine und Institutionen sein.

Anzeige

Malcolm Lichtenberger (61) ist der neue und erste Ehrenamts-Koordinator der Seelsorgeeinheit St. Christophorus und St. Johannes der Täufer in Emmerich. Sein Büro hat der dreifache Vater aus Kleve vorerst an der Aldegundiskirche.

Spätestens Anfang 2024 zieht er in die Kaßstraße 35. Dort wird aus dem bisherigen Geschäft „Stoffzentrale“ ein Begegnungscafé – angedockt an Lichtenbergers Büro.

Ansprechpartner für alle Emmericher

„Die Menschen sollen spontan auf einen Kaffee hereinschauen können und miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Lichtenberger laut Bischöflicher Pressestelle. Zudem solle deutlich werden, dass es einen festen Ansprechpartner für Fragen rund ums Ehrenamt gibt.

Zwar hat die katholische Seelsorgeeinheit die Stelle ausgeschrieben und besetzt – nach deren Willen soll Lichtenberger aber Ansprechpartner für alle Emmericher sein, schreibt die Pressestelle. Es gehe „explizit nicht darum, ausschließlich Ehrenämter innerhalb der Kirche zu bedienen“, wird Anne-Kathrin Lehmann vom Rat der Seelsorgeeinheit zitiert.

Ehrenamts-Angebot und Nachfrage koordinieren

Lichtenberger wolle sich mit Vereinen und Institutionen in der Stadt vernetzen, in denen es ehrenamtliches Engagement gibt. Zudem wolle er mit Menschen in Kontakt kommen, die anpacken möchten, ohne sich fest an einen Verein zu binden oder weitere Verpflichtungen einzugehen. Ob und wo im Bistum Münster es einen bei der katholischen Kirche angestellten Ehrenamts-Koordinator bereits gibt, geht aus der Meldung nicht hervor.

Der Emmericher Pastoralreferent Matthias Lattek sagt, der Koordinator solle Menschen und Institutionen helfen, Angebot und Nachfrage beim Ehrenamt zu koordinieren. Lattek zufolge sind viele Menschen bereit, sich zu engagieren – aber oft für Projekte, die „zeitlich klar umgrenzt“ seien, nicht mehr für Jahre und Jahrzehnte.

Laut Bischöflicher Pressestelle wird die Schaffung und Finanzierung solcher Koordinator-Stellen möglich, weil das Bistum Münster sogenannte „multiprofessionelle Teams“ fördere.

Kontakt
Malcolm Lichtenberger hat sein Büro derzeit am Aldegundiskirchplatz 2 in Emmerich. Er ist von 9 bis 16 Uhr zu erreichen und bittet um Terminabsprache an lichtenberger(at)bistum-muenster.de oder unter Tel. 02822/70543.

Anzeige