Mönche der Abtei im Sauerland wählen Religionen-Experten zu neuem Leiter

Neuer Abt von Königsmünster heißt Cosmas Hoffmann

  • Die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede im Sauerland hat einen neuen Leiter.
  • Neuer Abt ist der 57-jährige Cosmas Hoffmann.
  • Die Mönche wählten den Religionswissenschaftler und bisherigen Prior zum Nachfolger von Aloysius Althaus.

Anzeige

Cosmas Hoffmann ist neuer Abt der Benediktinerabtei Königsmünster im sauerländischen Meschede. Die Mönche wählten den 57-Jährigen heute für zwölf Jahre zum neuen Leiter ihrer Gemeinschaft. Die Wahl war nötig geworden, weil Abt Aloysius Althaus (57) nach zehn Jahren aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war.

Wahlberechtigt waren die 44 der rund 50 Mönche, die sich durch die ewige Profess lebenslang an die Abtei gebunden haben. Gleich nach der Wahl wurde der neue Abt in der Abteikirche vorgestellt, wo ihn hunderte Schülerinnen und Schüler des Abteigymnasiums sowie Mitarbeitende und zahlreiche weitere Menschen mit Applaus begrüßten.

Experte für interreligiösen Dialog

Abt Cosmas stammt aus Dortmund und studierte nach seinem Abitur zunächst Theologie in Paderborn. Nach ersten Kontakten mit der Abtei Königsmünster zu Einzelexerzitien lernte er während eines Hebräisch-Kurses in Münster die dortige Studien-Kommunität junger Brüder der Abtei kennen.

Noch vor seinem Klostereintritt 1987 lebte er eine Zeit lang in einem Ashram in Indien mit - sein Interesse am Hinduismus und am Zen-Buddhismus manifestierte sich später als Benediktiner in einem intensiven interreligiösen Dialog mit Mönchen anderer Weltreligionen auf Bundes- und Europa-Ebene.

Leiter des Gastbereichs

Nach dem Noviziat setzte Hoffmann seine Studien in Bonn und Jerusalem fort, wurde 1994 zum Priester geweiht und 2001 zum Doktor der Theologie promoviert. Anschließend leitete er das gerade eröffnete neue "Haus der Stille" in Königsmünster, später den gesamten Gastbereich mit dem Jugendhaus "Oase".

Sein Vorgänger Abt Aloysius nahm ihn 2013 als Subprior ins Leitungsgremium des Klosters auf und übertrug ihm später auch die Begleitung der jungen Brüder mit zeitlicher Profess. Seit 2020 war Pater Cosmas Prior und damit Stellvertreter des Abtes. In dieser Funktion leitete er die Gemeinschaft in der Zeit zwischen dem Rücktritt und der Neuwahl.

Religionswissenschaftler mit Lehraufträgen

2012 übernahm Cosmas Hoffmann einen Lehrauftrag für Religionswissenschaften und Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in St. Augustin bei Bonn, später auch für "Theologie und Spiritualität der Religionen und Mystagogische Spiritualität" an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster sowie am Campus für Theologie und Spiritualität in Berlin.

Mit der Annahme der Wahl, die vom Abtpräses der Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien, Abt Jeremias Schröder OSB, geleitet wurde, ist Cosmas Hoffmann bereits Abt. Er wurde wenig später mit dem Platznehmen in der "Abts-Stalle" im Chorgestühl der Abteikirche eingesetzt.

Es folgt gleichwohl noch eine feierliche Segnung ("Abtsbenediktion"), die für gewöhnlich ein Bischof vornimmt. Ein Termin dafür stand zunächst noch nicht fest, zumal der Bischofsstuhl des zuständigen Erzbistums Paderborn nach dem Rücktritt von Erzbischof Hans-Josef Becker noch unbesetzt ist. Gleichwohl sind Benediktinerabteien exemt, unterstehen also nicht der Autorität eines Diözesanbischofs.

Die Abtei Königsmünster

Abteikirche KönigsmünsterDie 1964 nach Plänen von Hans Schilling fertiggestellte Abteikirche ist "Christus, dem wahren König des Friedens" geweiht. Das Chorgestühl der Mönche liegt vor dem Altarraum. Die "Abts-Stalle" liegt wie ein Scharnier zwischen den beiden Teilen. | Foto: Markus Nolte

Abt Cosmas ist der fünfte Abt von Königsmünster. 1928 von der oberbayerischen Erzabtei St. Ottilien aus gegründet, wurde das Kloster 1956 zur Abtei erhoben. Erster Abt war der 1985 verstorbene Harduin Bießle. Sein Nachfolger wurde 1976 Stephan Schröer, der 2001 nach 25 Jahren im Amt erst 61-jährig zurücktrat und heute als Senior der Gemeinschaft weiterhin in der Abtei lebt. Auf ihn folgte Dominicus Meier, seit 2015 Weihbischof in Paderborn.

Vor allem in den 1980er und 1990er Jahren erlebte das Kloster einen großen Aufschwung, weil sich außergewöhnlich viele junge Menschen der Gemeinschaft anschlossen, die auf mehr als 80 Brüder anwuchs. Wenngleich der Konvent bis heute eine der größten Benediktinerabteien in Deutschland und vergleichsweise jung ist, gibt es derzeit keine Novizen.

Architektur, Werkstätten, Gastfreundschaft

Die 1964 nach Plänen von Hans Schilling gestaltete Abteikirche und das Klostergebäude der Abtei KönigsmünsterDie 1964 nach Plänen von Hans Schilling gestaltete Abteikirche und das Klostergebäude der Abtei Königsmünster. | Foto: Markus Nolte

Die Abtei ist durch ihre moderne, 1964 fertiggestellte Abteikirche und weitere architektonisch bedeutsame Gebäude bekannt. Zum Kloster gehört überdies ein Gymnasium mit rund 600 Schülerinnen und Schülern, eine Paramentenweberei, eine Kunstschmiede, Tischlerei und Bäckerei sowie eine Gaststätte und ein "Abteiladen" mit Büchern und Produkten aus der Klosterküche und den Werkstätten. Einer der Brüder hat als Kampfsportlehrer eine Karateschule in der Abtei eröffnet.

Im Jugendhaus "Oase" verbringen viele junge Menschen prägende Zeiten - als Teilnehmende von Kursen oder zu Tagen Religiöser Orientierung. Jährlich kommen mehrere tausend Menschen als Gäste nach Königsmünster, um in der Klosterklausur oder einem der Gästehause stille Tage zu verbringen oder das vielfältige Angebot von Einzelseelsorge wahrzunehmen.

Anzeige