"Feiern wir dieses Jahr ein einfacheres Weihnachten mit weniger Kosten"

Papst bittet: Bescheiden Weihnachten feiern und der Ukraine helfen

Anzeige

Franziskus hat zu einem bescheidenen Weihnachtsfest und zu mehr Hilfe für die Ukraine aufgerufen. "Feiern wir dieses Jahr ein einfacheres Weihnachten mit weniger Kosten. Helfen wir lieber dem ukrainischen Volk", appellierte der Papst am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan.

Die Menschen in den Kriegsgebieten litten, hungerten und frören. "Weihnachten ja, im Frieden mit dem Herrn, aber die Ukraine im Herzen", sagte Franziskus.

Aufruf zum Gebet um Frieden

Zuvor hatte der Papst den Advent als Zeit des Teilens bezeichnet. An polnische Gläubige gewandt lobte er deren Unterstützung von Kriegsopfern und der Caritas. "Ich ermutige euch, auch weiterhin mit den Bedürftigen zu teilen", sagte Franziskus und rief zugleich zum Gebet um das "Geschenk des Friedens" auf, "den die Welt so sehr braucht".

Anzeige