"Der Heilige Geist mache uns zu Friedensstiftern besonders in der Ukraine"

Papst Franziskus schreibt Moskauer Putin-Vertrauten Patriarch Kyrill

  • Papst Franziskus hat dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. zum orthodoxen Osterfest einen Brief geschickt.
  • Darin hofft der Papst, der Heilige Geist möge sie zu "Friedensstiftern besonders in der Ukraine" machen.
  • Der Patriarch gilt als enger Vertrauter von Russlands Präsident Wladimir Putin.

Anzeige

Papst Franziskus hat dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. zum orthodoxen Osterfest einen Brief geschickt. "Möge der Heilige Geist unsere Herzen verwandeln und uns zu wahren Friedensstiftern machen, besonders für die vom Krieg zerrissene Ukraine", schrieb Franziskus laut dem Portal Vatican News (Montag). In dieser Zeit spüre man "das ganze Gewicht des Leids unserer Menschheitsfamilie, die von Gewalt, Krieg und so vielen Ungerechtigkeiten erdrückt wird".

Zugleich betonte der Papst die Bedeutung des Osterfestes: Er hoffe, dass die Auferstehung Jesu "für das ukrainische Volk Wirklichkeit wird, das sich nach einem neuen Morgengrauen nach der Dunkelheit des Krieges sehnt". Das abweichende orthodoxe Osterdatum, in diesem Jahr eine Woche später, folgt dem Julianischen Kalender, wogegen der Westen den Gregorianischen Kalender als Basis für die Berechnung verwendet.

Treffen von Papst und Patriarch abgesagt

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Vatikan ein für Juni in Jerusalem geplantes Treffen von Franziskus und dem russisch-orthodoxen Patriarchen abgesagt hatte. Im Interview der argentinischen Zeitung "La Nacion" bedauerte der Papst dies, erklärte aber auch, dass eine solche Begegnung unter den derzeitigen Gegebenheiten "zu viel Verwirrung hätte führen können". Sein Verhältnis zu Kyrill sei aber nach wie vor "sehr gut". Der Patriarch gilt als enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Litauen für Sanktionen gegen Pariarch Kyrill I.
Die litauische Regierung macht sich für EU-Sanktionen gegen den russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. stark, weil das Kirchenoberhaupt den Krieg gegen die Ukraine befürworte. Über den litauischen Vorschlag werde aktuell diskutiert, sagte Außenminister Gabrielius Landsbergis laut dem öffentlich-rechtlichen Sender LRT. Es gebe noch keine endgültige Antwort, ob Sanktionen gegen Kyrill I. verhängt werden könnten. | KNA

Anzeige