Norbert von Xanten errichtete 1121 das erste Kloster in Prémontré

Prämonstratenser feiern Gründung des Ordens vor 900 Jahren

  • Der Orden der Prämonstratenser hat am Sonntag mit einem Festgottesdienst im Kloster Roggenburg in Bayern sein 900-jährige Bestehen gefeiert.
  • In Magdeburg wurde zugleich der Grundstein für ein neues Prämonstratenser-Kloster gelegt.
  • Das erste Kloster auf deutschem Boden wurde vor 899 Jahren in Cappenberg im Bistum Münster gegründet.

Anzeige

Der Orden der Prämonstratenser hat am Sonntag mit einem Festgottesdienst im Kloster Roggenburg in Bayern sein 900-jährige Bestehen gefeiert. Es ist zugleich der Festtag des Ordensgründers, des heiligen Norbert von Xanten (1080/85-1134).

Ihn würdigte der Augsburger Bischof Bertram Meier in seiner Predigt als unnachgiebigen Reformer. Er habe sich als Bischof von Magdeburg sowohl bei adeligen Domherren, deren Lebensstil und Besitzverhältnisse er anprangerte, als auch bei einfachen Priestern, denen er die Einhaltung des Zölibats einschärfte, unbeliebt gemacht.

 

Mordanschläge auf den Bischof

 

Auch viele Gläubige hätten sich mit Norbert von Xanten schwer getan, da er die Messlatte hochlegt habe, so Meier. "Sie fühlen sich von ihrem Hirten gegängelt. In der Stadt herrscht Empörung." Aber auch nach einem Aufstand und zwei Mordanschlägen, nach denen der Bischof nach Halle habe fliehen müssen, sei er nicht von seinem Kurs abgewichen.

In der Kunst werde Norbert meist mit einer Monstranz gezeigt. Darin bestehe seine Botschaft bis heute: "Behaltet bei Eurem Diskutieren und Kritisieren, bei Euren Debatten auf dem Synodalen Weg, bei der Aufklärung und Bearbeitung Eurer Skandale stets die Mitte im Blick: den Herrn Jesus Christus!"

 

Neues Kloster in Magdeburg

 

Derweil kommt der Bau eines neuen Prämonstratenserklosters in Magdeburg voran: Ebenfalls am Sonntag legten der Bischof des Bistums Magdeburg, Gerhard Feige, und Abt Albert Dölken von der Prämonstratenserabtei Duisburg-Hamborn den Grundstein. In der Landeshauptstadt gibt es bereits seit 1991 eine Prämonstratenser-Gemeinschaft in Form eines Priorats als Tochterkloster der Abtei Hamborn.

Das neue Kloster wird für bis zu elf Ordensmänner ausgelegt und entsteht im kirchlichen Quartier "Ökumenische Höfe". Dort werden auch die Europäische Sankt-Norbert-Stiftung, die evangelische Altstadtgemeinde, die evangelisch-reformierte Gemeinde und die katholische Pfarrgemeinde Sankt Augustinus vertreten sein.

 

Norbert von Xanten und sein Orden

 

Der Prämonstratenser-Orden wurde 1121 im französischen Premontre gegründet. Zuvor dem weltlichen Leben nicht abgeneigt, hatte der adlige Geistliche Norbert als Stiftsherr an Sankt Viktor zu Xanten 1115 während eines Gewitters ein Bekehrungserlebnis. Weil er sich bei seinen Mitbrüdern, den Xantener Stiftsherren, mit seinen Forderungen zur geistlichen Umkehr nicht durchsetzen konnte, begann er ein Leben als asketischer Buß- und Wanderprediger.

In Prémontré legte er den Grundstein für den schon bald größten Chorherrenorden. Durch Hussiten- und Türkenkriege und die Säkularisationen des 18. und 19. Jahrhunderts wurde der Orden fast völlig vernichtet. Heute sind die Prämonstratenser weltweit mit etwa 1.300 männlichen und weiblichen Mitgliedern und rund 80 selbstständigen Klöstern vertreten, davon die Hälfte in Übersee. In Deutschland gibt es derzeit drei Prämonstratenser-Abteien sowie zwei Priorate.

 

Erstes Kloster in Deutschland in Cappenberg

 

Im Bistum Münster liegt das Kloster Cappenberg in Selm (Kreis Unna), das 1122 als erstes Prämonstratenserkloster auf deutschem Boden vom späteren heiligen Gottfried von Cappenberg gestiftet wurde. Er selber wie sein Bruder Otto traten dem Orden bei. Bis heute stellt die Prämonstratenser-Abtei Hamborn in Duisburg den Pfarrer in Cappenberg. 2022 soll dort das 900-jährige Jubiläum des Klosters gefeiert werden.

Anzeige