Wahl bei Diözesanversammlung in Hamminkeln

Zwei neue Geistliche Leiterinnen für die KFD im Bistum Münster

  • Die KFD im Bistum Münster hat zwei neue Geistliche Leiterinnen gewählt.
  • Barbara Bruns und Ruth Fehlker sind die Nachfolgerinnen von Ute Albrecht und Gerhard Theben.
  • Die Wahlen fanden bei der Diözesanversammlung in Hamminkeln statt.

Anzeige

Die KFD im Bistum Münster hat bei ihrer Diözesanversammlung zwei neue Geistliche Leiterinnen gewählt. Die Delegierten wählten in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln Barbara Bruns und Ruth Fehlker als Nachfolgerinnen von Neu-Domkapitular Gerhard Theben und Ute Albrecht. Bruns war Bildungsreferentin im Diözesanverband, Fehlker ist Pastoralreferentin in Coesfeld. Die Wahl zweier Frauen sei ein starkes Zeichen für eine frauengerechte Kirche, heißt es in einer Mitteilung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands.

Zuvor berichtete Pater Andrew Wanjohi aus Nairobi (Kenia) anlässlich des Weltmissionsmonats über seine Arbeit mit Jugendlichen und jungen Müttern. Insbesondere junge Frauen stünden vor großen Herausforderungen, seien oft alleinerziehend und könnten ihre Familien kaum unterstützen, erzählte Pater Andrew. Hier setzten die Hilfen in den Gemeinden an, um Frauen und Jugendlichen neue Perspektiven zu ermöglichen.

Fünf Mitglieder verabschiedet

Im Rahmen des Gala-Abends sind fünf Mitglieder aus der Diözesanleitung verabschiedet und mit dem „kfd in Purpur“-Preis für langjähriges Engagement geehrt worden. Judith Everding, Beatrix Bottermann, Gaby Reimann, Ute Albrecht und Gerhard Theben widmen sich neuen Projekten, bleiben aber dem KFD-Diözesanverband auf unterschiedliche Weise verbunden, heißt es abschließend.

Anzeige