50.000 Gläubige nehmen auf dem Petersplatz Abschied

Totenmesse für Benedikt XVI. - das Requiem in Bildern

Anzeige

Papst Franziskus hat auf dem Petersplatz in Rom das Requiem für seinen verstorbenen Amtsvorgänger Benedikt XVI. gefeiert. Der Papst wünschte seinem Amtsvorgänger in der Predigt: „Benedikt, du treuer Freund des Bräutigams, möge deine Freude vollkommen sein, wenn du seine Stimme endgültig und für immer hörst!“

Franziskus stand der Trauerfeier vor und hielt die Predigt, zelebriert wurde die Messe wegen Franziskus’ gesundheitlichen Schwierigkeiten von Kardinal Giovanni Battista Re.

Beisetzung in Grotten des Petersdoms

Der verstorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. sollte im Anschluss an das Requiem in den Grotten unter dem Petersdom beigesetzt werden. Aus Benedikts Heimat Deutschland nahmen unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an der Trauerfeier teil. Der Vatikan teilte mit, rund 50.000 Menschen hätten auf dem Petersplatz an der Liturgie teilgenommen.

Benedikt war am Samstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war von 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Er gilt als erster Papst der Neuzeit, der aus Altersgründen zurücktrat.

Anzeige