Deutsche Staatsspitze reist zum Begräbnis

Abschied von Benedikt XVI. - bislang 100.000 Menschen im Petersdom

  • Bislang 100.000 Menschen haben in Rom Abschied von Benedikt XVI. genommen.
  • Bis Mittwochabend ist der Leichnam von Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt.
  • Zur Totenmesse wird die gesamte deutsche Staatsspitze anreisen.

Anzeige

In Rom haben bisher rund 100.000 Menschen Abschied von Benedikt XVI. genommen. Zu den prominenten Besuchern, die am Dienstag dem im Petersdom aufgebahrten ehemaligen Papst die letzte Ehre erwiesen, gehörte auch der ungarische Regierungschef Viktor Orban. Laut Angaben der Vatikanpolizei reißt der Pilgerstrom nicht ab.

Noch bis Mittwochabend um 19 Uhr ist Benedikt XVI. für die Öffentlichkeit in der Papstbasilika aufgebahrt. Am Donnerstag wird Papst Franziskus ab 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die Totenmesse für seinen Vorgänger leiten. Dazu werden neben Kirchenvertretern auch zahlreiche Staatsoberhäupter und Spitzenpolitiker erwartet.

Deutsche Staatsspitze reist zum Begräbnis

Aus Deutschland reisen unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesratspräsident Peter Tschentscher, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, an, also die gesamte Staatsspitze. Die Delegation aus Benedikts Heimat Bayern wird von Ministerpräsident Markus Söder angeführt.

Unter den Gästen werden auch zahlreiche hochrangige Vertreter christlicher Kirchen und anderer Glaubensgemeinschaften sein. Etliche deutsche Bischöfe haben ihre Teilnahme angekündigt, darunter der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und die beiden Kardinäle Reinhard Marx und Rainer Maria Woelki. Ebenfalls unter den Trauergästen wird sich der Münsteraner Bischof Felix Genn befinden.

Glockenläuten am Donnerstag

In Deutschland selbst sollen am Donnerstag gegen 11 Uhr in allen katholischen Kirchen die Glocken läuten. Das ZDF überträgt ab 9.05 Uhr die Totenmesse, ebenso Phoenix und das Bayerische Fernsehen.

Benedikt XVI. war am Samstag im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan gestorben. Er war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche und damit der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Mit seinem spektakulären Rücktritt 2013 war er außerdem der erste Papst seit mehr als 600 Jahren, der freiwillig sein Amt abgab.

Anzeige