Start der Dreikönigsaktion im Bistum Münster

Eine große Tüte Süßigkeiten gab es auch: Genn empfängt Sternsinger

Anzeige

Mit dem neuen Jahr klingeln die Sternsinger wieder an den Haustüren. So auch beim Münsteraner Bischof Felix Genn. Die Sternsinger brachten ihren Segen, sangen - und hielten auch ihm die Sammeldose hin. 

Den Segen „20*C+M+B+24“ an Münsters  Bischof Felix Genn haben am Freitag die Sternsinger Charlotte, Theresa, Maja, Felix, Lorenz und Moritz aus der Pfarrei Liebfrauen/Überwasser überbracht. Zuerst ging es für die sechs Könige allerdings in den Paulusdom, wo sie - ganz wie ihre biblischen Vorbilder, die Drei Weisen aus dem Morgenland – die Krippe mit dem Jesuskind besucht. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese hervor.

Anschließend haben sie mit Kreide den Segen „20*C+M+B+24“ am Eingang des Doms angebracht. Gegenüber am Domplatz erwarteten sie bereits Bischof Felix Genn sowie die Beschäftigten des Generalvikariats. Die Kinder sangen für sie und brachten ihren Segen auch am Bischofshaus an. Genn bedankte sich herzlich bei den Sternsingern und ihren Begleitpersonen und überreichte den Kindern neben einer Geldspende eine große Tüte mit Süßigkeiten.

Sternsinger aus Dorsten bei Scholz

„Die Sternsingerinnen und Sternsinger bringen eine Botschaft der Hoffnung und der Freude. in jedes Haus“, beschreibt Hendrik Roos, Geistlicher Leiter beim BDKJ Diözese Münster, die Aktion Dreikönigssingen. „Ich wünsche allen Kindern, die sich zum Jahresanfang auf den Weg zu den Menschen machen, gutes Gelingen und offene Türen“, fügt Roos hinzu. 

Am Freitag waren die Sternsinger aus dem Bistum Münster bei weiteren offiziellen Empfängen eingeladen. So besuchten rund 50 Sternsinger aus dem Oldenburger Land den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und die Landtagspräsidentin Hanna Naber. 

Dreikönigstag am Samstag

Am Samstag, dem eigentlichen Dreikönigstag, werden die Sternsinger dann wieder von Haus zu Haus laufen - viele aber auch schon seit einigen Tagen unterwegs. Am Montag erwartet Bundeskanzler Olaf Scholz Miriam, Eva, Leonie und Pauline aus der katholischen Pfarrei St. Matthäus Dorsten im Kanzleramt. Bei Ministerpräsident Hendrik Wüst sind Sternsinger aus Marl am Dienstag zu Besuch.

Anzeige