Themenwoche „Sternsinger 2024“ (2) - aus Telgte

Kamel im Münsterland? Bei diesen Sternsingern gehört das „Tier“ dazu

Anzeige

Wie in vielen anderen Pfarreien im Bistum Münster gibt es auch in Telgte-Westbevern (Kreis Warendorf) eine große Sternsinger-Gemeinschaft, die Jahr für Jahr an den Haustüren Halt macht. Doch dort sind es nicht nur die Sternsinger, die Aufsehen erregen.

Ein echtes Kamel wäre dann doch etwas zu viel, meint Margret Eickholt, die seit vielen Jahren bei der Organisation der Sternsingeraktion unterstützend zur Seite steht und ein Faible für Sternsinger-Kostüme hat. Doch ein besonderes Element sollte die Sternsingeraktion in Westbevern dann doch haben, als Eickholt vor Jahren die Kostüme der Sternsinger entwarf und mit Helfern schneiderte.

Es sollte eine Kamelverkleidung sein – wie bei den Heiligen Drei Königen. Dort lief schließlich auch ein Kamel mit. Und so kommt es, dass Messdienerleiter Noah Schröder ein Sternsingen ohne Kamel gar nicht kennt, beziehungsweise gar nicht kennen will. „Bei unseren Aktionen sorgt das Kamel immer wieder für Lacher und die kleinen Kinder streicheln es sogar wie ein echtes Kamel“, weiß Schröder.

Auf Kostüm-Kamel kann sogar geritten werden

Das Kostüm ist täuschend echt. Das hat Fell, Ohren, ein markantes Gesicht und vier Beine. Nur tragen die Hufe Sneaker. Designerin Margret Eickholt erläutert die Funktionen des besonderen Überwurfs: „In die Verkleidung passen zwei Kinder. Die zwei Köpfe bilden die Höcker auf dem Rücken des Kamels.“ Dazwischen passe sogar ein kleines Kind, so Eickholt. Ein Höcker bilde Stabilität für den Kamelreiter. 

Die Funktionalität bezeugt Messdienerleiter Noah Schröder. Er war im letzten Jahr einer der zwei Verkleideten. „Sehen tut man ganz gut, nur Treppen steigen sollte das Kamel nicht. Und auf Dauer wird es sehr warm in dem Kostüm.“ Deshalb macht das Kamel immer wieder große Pausen und ist nur bei hochoffiziellen Anlässen dabei. So zum Beispiel beim Empfang des Bürgermeisters und beim großen Abschlussgottesdienst.

Sternsingen ist mehr als nur Spenden sammeln

Für diese Sternsingeraktion wollen sie möglicherweise das Kamel auch mit in ein Seniorenheim nehmen. Denn vor allem auch bei Besuchen in den Kindergärten verbreite das Kamel viel gute Laune, sagt Schröder. Bei den Besuchen in den rund 700 Haushalten in Westbevern habe das Kamel Schlafenszeit, so Eickholt. Dann verbreiten mehr als 20 Gruppen gute Laune in den Haushalten Westbeverns.

„Die Sternsingeraktion ist ja nicht nur dafür da, viele Spenden zu sammeln. Wir wollen zu Gast sein bei den Menschen, die einsam sind, sich über unseren Besuch sehr freuen“, meint Eickholt. Zudem freuten sich Jahr für Jahr viele Kinder, bei der Aktion mitmachen zu dürfen. Egal ob katholisch, evangelisch oder muslimisch: Margret Eickholt weiß, dass viele Kinder gleich welcher Religion oder sozialer Schicht an der Aktion in Westbevern teilnehmen.

Anzeige