"Erinnert an die Kreuzzüge oder an den radikalen Islamismus"

Expertin Elsner: Kyrills Kriegspropaganda theologisch hanebüchen

  • Regina Elsner vom Lehrstuhl für Ostkirchenkunde der Uni Münster kritisiert die Theologie des Moskauer Patriarchen Kyrill.
  • Das orthodoxe Kirchenoberhaupt unterstützt den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.
  • Einige Begründungen Kyrills seien "aus theologischer Sicht hanebüchen" und erinnerten an Kreuzzüge und Islamismus.

Anzeige

Patriarch Kyrill unterstützt Russlands Präsidenten Wladimir Putin im Krieg gegen die Ukraine nach Einschätzung der Osteuropa-Expertin Regina Elsner nicht nur, um Repressionen abzuwenden. In vielem, was Kyrill sage, müsse er gar nicht so weit gehen, wie er es tue, sagte die katholische Theologin der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt".

Elsner nannte als Beispiel das "Versprechen, dass allen russischen Kämpfern, die in der Ukraine fallen, sämtliche Sünden vergeben werden". Das sei aus theologischer Sicht hanebüchen und erinnere an die Kreuzzüge oder an den radikalen Islamismus.

"Religiöse Unkenntnis" in der russischen Bevölkerung

Je länger der Krieg in der Ukraine dauere, umso mehr radikalisiere sich der russisch-orthodoxe Patriarch, bewertete Elsner. Er begründe seine Kriegspropaganda theologisch beispielsweise mit der Apokalypse. "In seiner Doktrin ist das heilige Russland die letzte moralisch saubere Bastion, die den Antichrist noch aufhalten kann", erläuterte Elsner, die am Lehrstuhl für Ostkirchenkunde der Universität Münster lehrt.

Verbreitete Unkenntnis in religiösen Dingen in der russischen Bevölkerung erleichtere Kyrill die Verbreitung seiner Botschaften: "Diese Unkenntnis macht empfänglich für mystische Erzählungen, Wunderglauben und Verschwörungstheorien." Sie sei eine Folge davon, dass die Menschen in der Sowjetunion kaum religiös gebildet worden seien.

"Kyrills Kurs keine Überraschung"

Für Elsner ist Kyrills Haltung keine Überraschung. Seinen ideologischen Hauptgedanken zufolge findet ein Kampf zwischen liberalen und traditionellen Werten statt, so die Theologin. 1999 habe er darüber einen programmatischen Artikel veröffentlicht: "Die westlichen Kirchen hätten schon damals nachlesen können, welchen Kurs der spätere Patriarch da fährt."

Anzeige