Kinder fragen, Pfarrer antwortet - Folge 1

Heilige Woche - der Podcast: Fragen zu Palmsonntag leicht erklärt

Anzeige

Die Geschehnisse rund um die Kar- und Ostertage werfen auch für Erwachsene manche Frage auf. Erst recht wollen Kinder mehr dazu wissen – auf ihre unbefangene Weise. Im Rahmen eines neuen Podcast-Projekts antwortet Pfarrer Egbert Schlotmann von der St.-Willehad-Gemeinde auf der Insel Wangerooge auf die Fragen von Franka (11) aus Lüdenscheid, von Wim (11) und Friedrich (14) aus Witten sowie Nikolaus (9) aus Münster. In Folge 1 steht Palmsonntag im Mittelpunkt.

Hat Jesus an Palmsonntag geahnt, dass er bald sterben wird?

Ich glaube schon, dass er es geahnt hat. Wenn ich mir vorstelle, dass Jesus drei Jahre vorher durch die Lande gezogen ist, Wunder gewirkt hat, auch angeeckt ist und Kritik bekommen hat von den höheren Ins­tanzen – dann glaube ich, dass Jesus es wirklich geahnt hat, dass er, wenn er seine Botschaft vom guten und barmherzigen Gott weiterträgt, dann auch eines Tages sterben und möglicherweise auch umgebracht wird.

Von daher glaube ich, dass er es wirklich geahnt hat, als er an diesem Tag nach Jerusalem hineingezogen ist, zumal auch die höheren Instanzen es nicht gerne sahen, dass viele Jesus zugejubelt haben im Sinne von „Dieser Jesus soll wirklich unser König werden; einer, der uns begleitet, stärkt und ganz nahe ist.“

Vorher wurde schon darauf hingewiesen, dass er umgebracht werden sollte, und an dem Tag war ganz klar, jetzt ist entschlossen: Dieser Jesus soll hingerichtet werden. Von den höheren Instanzen war das sicherlich dann beschlossen.

Der komplette Podcast zu Palmsonntag

Interesse an der gesamten Folge 1? Hier ist sie zu hören:

Podcast zu Palmsonntag

Anzeige