ARD-Film und Joachim Frank vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ ausgezeichnet

Journalistenpreise für #OutInChurch-Doku und Enthüllungen zu Woelki

  • Die ARD-Doku „Wie Gott uns schuf – Coming Out in der katholischen Kirche“ ist als „Geschichte des Jahres“ mit dem „Stern“-Preis ausgezeichnet worden.
  • Auch in der Kategorie „Lokal“ wurde der „Stern“-Preis für Recherchen zur katholischen Kirche vergeben.
  • Für seine Veröffentlichungen zum Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln wurde Joachim Frank vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ geehrt.

Anzeige

Der ARD-Dokumentarfilm „Wie Gott uns schuf – Coming Out in der katholischen Kirche“ ist als „Geschichte des Jahres“ mit dem „Stern“-Preis ausgezeichnet worden. Für die Recherche im Auftrag von RBB, SWR und NDR erhielten Katharina Kühn, Marc Rosenthal, Hajo Seppelt und Peter Wozny die renommierte Auszeichnung, die bis 2021 als Nannen-Preis vergeben wurde.

Auch in der Kategorie „Lokal“ wurde der „Stern“-Preis für Recherchen zur katholischen Kirche vergeben: Für seine Veröffentlichungen zum Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln und zur Rolle von Kardinal Rainer Maria Woelki wurde Joachim Frank vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ geehrt. Frank ist auch Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten.

Der „Stern“-Preis

Die prämierte Doku "Wie Gott uns schuf" mit zahlreichen ergänzenden Beiträgen ist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Der vom „Stern“ vergebene Journalistenpreis war 2005 ins Leben gerufen worden und mehr als 15 Jahre lang nach dem Gründer des Magazins, Henri Nannen, benannt. Dessen mögliche Verbindungen zum Nationalsozialismus werden derzeit von Historikern untersucht, was zur Umbenennung der Auszeichnung führte.

Anzeige