Pastoralreferent soll auch Ideen in Pastoralem Raum ausprobieren

Strukturprozess im Bistum Münster: Daniel Gewand wird Geschäftsführer

  • Daniel Gewand übernimmt zum 1. November mit einer halben Stelle die Geschäftsführung des Prozesses zur Entwicklung pastoraler Strukturen im Bistum Münster.
  • In Zug des Prozesses entstehen die Pastoralen Räume.
  • Die andere Hälfte seiner Arbeitszeit solle Gewand in einem oder zwei der neuen Pastoralen Räume verbringen und erproben, wie dort innovative und vernetzte Pastoral gelingen könne, hieß es.

 

Anzeige

Pastoralreferent Daniel Gewand (39) übernimmt zum 1. November mit einer halben Stelle die Geschäftsführung des Prozesses zur Entwicklung pastoraler Strukturen im Bistum Münster. Christina Ruffing, die den Prozess bisher begleitete, sei ins Offizialat in Münster gewechselt, also ins Kirchengericht, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.

In dem Prozess werde laut Pressestelle die strategische Ausrichtung des Bistums in den kommenden Jahren festgelegt; dazu zählt die Schaffung Pastoraler Räume. Die andere Hälfte seiner Arbeitszeit solle Daniel Gewand in einem oder zwei der neuen Pastoralen Räume verbringen und erproben, wie dort innovative und vernetzte Pastoral gelingen könne, hieß es.

Experte für Junge Erwachsene – journalistisch ausgebildet

Gewand studierte Theologie in Bochum und wurde in St. Marien Oldenburg zum Pastoralreferenten ausgebildet. Danach war er Referent für Pastoral für junge Erwachsene im Offizialat Vechta. Für diese Altersgruppe war er auch in Coesfeld tätig, wo er das Angebot „frei.raum.coesfeld“ gründete. Gewand kehrt nun aus einer Sabbat- und anschließenden Elternzeit zurück.

Vor einigen Jahren hatte Gewand eine Jahreshospitanz in der Religionsredaktion von WDR 5 in Köln absolviert. Bei der katholischen Journalistenschule ifp in München besuchte er eine journalistische Ausbildung für Theologen. Seit 2009 ist er Autor und Sprecher für das Radioformat „Kirche in 1LIVE“.

Anzeige