WG für Menschen, die wohnungslos sind, aber einen Job haben

Vier Obdachlose finden Bleibe im Priesterseminar in Münster

  • Das Priesterseminar Borromaeum in Münster bietet vier Obdachlosen eine Bleibe.
  • Dabei geht es um Menschen, die trotz Wohnungslosigkeit einen Job haben und nach der Arbeit zur Ruhe kommen sollen.
  • Allerdings sei es keine Wohnung auf Dauer - nach spätestens eineinhalb Jahren sollen die Menschen ein neues Zuhause gefunden haben, hieß es.

Anzeige

Das Priesterseminar Borromaeum in Münster bietet vier Obdachlosen eine Bleibe. Dabei geht es um Menschen, die trotz Wohnungslosigkeit einen Job haben und nach der Arbeit zur Ruhe kommen sollen, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.

Im Borromaeum hat jeder der vier Bewohner laut Angaben ein eigenes Zimmer. Sie teilen sich ein Bad, eine Küche und ein Wohnzimmer.

Wechsel nach spätestens eineinhalb Jahren

Allerdings sei es keine Wohnung auf Dauer, hieß es. Nach spätestens eineinhalb Jahren sollen die Menschen ein neues Zuhause gefunden haben, um anderen Wohnungslosen Platz zu machen. Bei der Suche nach einer Anschlusswohnung erhielten sie Unterstützung.

Die Idee zur Aufnahme der Wohnungslosen entstand laut Mitteilung, nachdem die Plätze im Haus der Wohnungslosenhilfe der katholischen Bischof-Hermann-Stiftung knapp wurden. "Wir sind Tag für Tag mit Menschen in Kontakt, die in unterschiedlichen Notsituationen sind", sagt der Leiter des Priesterseminars, Hartmut Niehues. "Da ist es uns ein wichtiges Anliegen, immer wieder zu überlegen, wie wir helfen können."

Anzeige