Bertram Meier in „Augsburger Allgemeinen“

Augsburger Bischof fordert: AfD-Mitglieder nicht pauschal ausgrenzen

Anzeige

ZdK-Chefin Irme Stetter-Karp lehnt AfD-Mitglieder in Kirchenämtern ab. Der Augsburger Bischof Bertram Meier nimmt jetzt eine andere Position ein.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier will AfD-Mitglieder nicht pauschal von Ämtern in der katholischen Kirche ausschließen, etwa dem des Lektors oder der Lektorin. „Eine Parteimitgliedschaft allein ist kein Kriterium, Menschen auszuschließen“, sagte Meier der „Augsburger Allgemeinen“ (Mittwoch). „Wenn wir anfangen würden, Menschen auszugrenzen, drängen wir sie doch erst recht in eine vielleicht extreme Ecke“, mahnte der katholische Bischof. In solchen Fällen gehe es vielmehr darum, das Gespräch zu suchen.

Die laut Umfragezahlen wachsende Zustimmung vieler Menschen zu der rechtsgerichteten Partei stelle auch die katholische Kirche vor eine Herausforderung. Die AfD habe sich mittlerweile in der Parteienlandschaft etabliert, sagte Meier. „Das heißt: Wir müssen gut hinschauen und prüfen“, so der Bischof. Die katholische Kirche werde aber immer dafür sorgen, dass menschenverachtende oder demokratiefeindliche Gruppierungen und Einzelpersonen benannt werden.

Meier: Bei Parteiprogrammen genau hinschauen

„Die AfD lediglich als Partei der Protestwähler zu interpretieren, greift mittlerweile deutlich zu kurz“, fügte er hinzu. Die Wähler müssten generell ihre Entscheidung verantwortungsvoll eigenständig treffen. „Die Zeiten, in denen es Wahl-Hirtenbriefe mit Empfehlungen gab, sind vorbei – und das ist gut so“, so der Augsburger Bischof.

Er rufe aber dazu auf, Parteiprogramme zu studieren und sich mit einzelnen Kandidaten zu befassen. Für Katholiken gelte es, die politischen Kräfte zu stärken, die Menschlichkeit, Versöhnung, Frieden und soziale Gerechtigkeit verträten. Wie die Kirche trete die AfD zum Beispiel für den Schutz ungeborenen Lebens oder die Ehe von Mann und Frau ein – „und doch können wir als Kirche nicht unsere Sichtweise auf solche Überschneidungen verengen“.

Stetter-Karp widerspricht Bischof Meier

Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, hatte im August bei „Kirche-und-Leben.de“ erklärt, eine AfD-Mitgliedschaft sei aus ihrer Sicht mit der Übernahme eines Kirchenamtes unvereinbar: „Ein aktives Eintreten für die AfD widerspricht den Grundwerten des Christentums.“

Anzeige