Chiara Beyer und Timo Donnermeyer neue Vorsitzende

BDKJ Münster wählt Vorstand und nennt neue Zahlen zur 72-Stunden-Aktion

Anzeige

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster hat zwei neue Vorsitzende – und meldet neue Teilnehmerzahlen für die 72-Stunden-Aktion.

Auf die in einem Monat stattfindende 72-Stunden-Aktion haben sich die Delegierten des BDKJ im Bistum Münster bei ihrer Jahresversammlung eingestimmt. Die bundesweite Sozialaktion des BDKJ wird vom 18. bis 21. April in allen deutschen Bistümern stattfinden. Innerhalb von drei Tagen werden junge Menschen dabei vor Ort soziale Projekte der Jugendverbandsarbeit durchführen.

Im Bistum Münster hätten sich bereits 178 Gruppen mit rund 6.000 Teilnehmenden angemeldet, heißt es vom BDKJ. Damit hat die Anmeldung offenbar noch einmal etwas Fahrt aufgenommen: Zuletzt hatte der BDKJ Diözese Münster von 165 Gruppen und gut 5.000 Teilnehmern berichtet. Man kann sich weiterhin anmelden.

Chiara Beyer neue Diözesanvorsitzende

Jeweils einstimmig haben die 36 Delegierten der zehn im BDKJ als Dachverband organisierten Jugendverbände und Gliederungen derweil zwei neue Vorstände gewählt: Chiara Beyer ist zur weiblichen Diözesanvorsitzenden gewählt worden. Beyer ist 24 Jahre alt und studiert Soziale Arbeit. In der Jugendarbeit engagiert sie sich unter anderem seit 2020 als Vorstandsmitglied des Stadtjugendrings Telgte und seit 2023 im Vorstand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Westbevern.

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass alle jungen Menschen die Möglichkeit haben, durch die Jugendverbände wertvolle Erfahrungen in Gemeinschaft zu machen – auch Kinder und Jugendliche, die in Armut aufwachsen oder aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Minderheit an anderer Stelle unterdrückt werden“, erklärte Beyer anlässlich ihrer Wahl.

Timo Donnermeyer will Jugendverbänden starke Stimme geben

Timo Donnermeyer ist zum männlichen Diözesanvorsitzenden gewählt worden. Der 27-jährige Donnermeyer war zwei Jahre lang Diözesanvorsitzender der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Münster und wird in Kürze seine Ausbildung zum Fachinformatiker abschließen. „Gemeinsam können wir als katholische Jugendverbände eine starke Stimme haben und uns für Kinder und Jugendliche und ein offenes und tolerantes Welt- und Kirchenbild einsetzen“, sagte Donnermeyer in seiner Vorstellung. Die Vorstandsämter werden beim BDKJ immer geschlechtsparitätisch besetzt.

Chiara Beyer und Timo Donnermeyer werden auf die bisherigen Diözesanvorsitzenden Anna-Lena Vering und Felix Elbers folgen. Anna-Lena Vering hat sechs Jahre lang als Vorsitzende im Diözesanvorstand gewirkt. Felix Elbers war drei Jahre im Vorstand des BDKJ-Diözesanverbands Münster tätig. Beide sind nicht zur Wiederwahl angetreten. Elbers wird, wie berichtet, neuer Koordinator für den Pastoralen Raum Hopsten-Mettingen-Recke-Westerkappeln.

Weitere Wahlen gab es zum Diözesanleitungsrat und internen Ausschüssen. Ohne Gegenstimmen verabschiedet wurde ein Antrag, der ein Handeln in Bezug auf die wachsende Kinder- und Jugendarmut fordert. Mit großer Mehrheit beschloss die Versammlung zudem den Antrag „Jugendverbände sind eine katholische Wirklichkeit“. Die Jugendverbände blieben „ihrer kritisch-konstruktiven Rolle innerhalb der Kirche treu“, schreibt der BDKJ dazu.

Anzeige