Studie für katholische und evangelische Kirche in Deutschland

Kirchen-Mitgliederzahl bis 2060 halbiert – Finanzkraft auch

Die großen Kirchen in Deutschland werden 2060 nur noch halb so viele Mitglieder haben wie heute. Auch ihre finanziellen Möglichkeiten werden sich laut einer Studie in etwa halbieren.

Anzeige

Die großen Kirchen in Deutschland werden 2060 nur noch halb so viele Mitglieder haben wie heute. Auch ihre finanziellen Möglichkeiten werden sich in etwa halbieren.

Das geht aus einer Studie des Forschungszentrums Generationenverträge (FZG) der Uni Freiburg hervor, die die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlichten. Da die Gesamtbevölkerungszahl auch zurückgeht, wird der Anteil der Mitglieder der Großkirchen von aktuell 54 Prozent auf 29 Prozent sinken.

 

Katholische Kirche verliert geringfügig weniger

 

Den Berechnungen zufolge wird die Zahl der Mitglieder der großen Kirchen von 44,8 Millionen im Jahr 2017 bis 2035 auf 34,8 Millionen zurückgehen und bis 2060 auf 22,7 Millionen (minus 49 Prozent).

Dabei wird die katholische Kirche etwas weniger Mitglieder verlieren als die evangelische: Die Zahl der Katholiken wird laut Prognose von 23,3 Millionen im Jahr 2017 zunächst auf 18,6 Millionen in 2035 und auf 12,2 Millionen im Jahr 2060 sinken - also um insgesamt rund 48 Prozent. Die Zahl der Protestanten sinkt von 21,5 Millionen auf 10,5 Millionen (minus 51 Prozent).

 

Einnahmen der Kirchen steigen nicht mehr

 

Der leicht geringere Rückgang ist zum einen auf eine stärkere Zuwanderung von Katholiken zurückzuführen, zum anderen auf eine etwas jüngere Altersstruktur im Vergleich zur evangelischen Kirche. Die derzeit rund zwei Millionen orthodoxen oder freikirchlich organisierten Christen wurden nicht mitgezählt.

Bei der Berechnung der Kirchensteuer gehen die Forscher um den Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen davon aus, dass die Gesamteinnahmen nominal nur leicht zurückgehen werden - von 12,8 auf zwölf Milliarden Euro. Um sich 2060 dasselbe leisten zu können wie heute, müssten die Einnahmen aber auf etwa 25 Milliarden Euro steigen. Die Kaufkraft wird sich also in etwa halbieren. Die kirchlichen Einnahmen aus der Abgeltungssteuer aus Kapitalerträgen wurden nicht mitberechnet.

 

„Wir geraten nicht in Panik“

 

„Die Kirchen wollen die Erkenntnisse der Studie nutzen, um sich langfristig auf Veränderungen einzustellen“, betonten der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Es sei gut, „in einer heute wirtschaftlich guten Lage die Fragen von morgen in den Blick zu nehmen“.

Auch aus Verantwortung für nachfolgende Generationen sei die Studie wichtig, um kirchliche Haushalte mittel- und langfristig an die erwartete Entwicklung anpassen zu können, erklärte Marx: „Wir geraten angesichts der Projektion nicht in Panik, sondern werden unsere Arbeit entsprechend ausrichten.“ In der Kirche gehe es immer darum, das Evangelium weiter zu sagen, auch unter veränderten Bedingungen: „Für mich ist die Studie auch ein Aufruf zur Mission.“

 

Hauptgrund sind die Austritte, nicht die Demografie

 

Insgesamt, so Projektleiter Raffelhüschen, lasse sich weniger als die Hälfte des Rückgangs mit dem demografischen Wandel erklären. Einen größeren Einfluss habe das „Tauf-, Austritts- und Aufnahmeverhalten von Kirchenmitgliedern“. Die Studie mache aber auch deutlich, „dass die Kirchen gerade in den kommenden zwei Jahrzehnten weiterhin über Ressourcen zur Umgestaltung verfügen. Diese gilt es klug einzusetzen.“

Update 17:30 Uhr: Der Diözesanrat und der Kirchensteuerrat werden am Freitag, 24. Mai, über die Daten für das Bistum Münster sprechen. Anschließend werden wir darüber ausführlich berichten.

Anzeige