Papst Franziskus ernennt Erzbischof von Bologna zum Vermittler

Ukraine: Kardinal Matteo Zuppi leitet vatikanische Friedensmission

  • Franziskus hat Kardinal Matteo Zuppi zum Leiter einer Friedensmission zur Beendigung des Ukraine-Kriegs ernannt.
  • Der Erzbischof von Bologna soll in Absprache mit dem vatikanischen Staatssekretariat zwischen der Ukraine und Russland vermitteln.
  • Zeitpunkt und Details der Mission müssten noch geklärt werden, so der Vatikan.

Anzeige

Papst Franziskus hat Kardinal Matteo Zuppi zum Leiter einer Friedensmission zur Beendigung des Ukraine-Kriegs ernannt. Laut Vatikansprecher Matteo Bruni soll der Erzbischof von Bologna in Absprache mit dem vatikanischen Staatssekretariat zwischen der Ukraine und dem Angreifer Russland vermitteln.

Ziel sei, Spannungen abzubauen und Wege zum Frieden aufzuzeigen. Zeitpunkt und Details der Mission müssten noch geklärt werden, hieß es. Zuppi (67) ist Vorsitzender der Italienischen Bischofskonferenz und der Gemeinschaft von Sant‘Egidio eng verbunden, die für den Vatikan wiederholt in delikaten Vermittlerfunktionen bei internationalen Konflikten tätig war.

Erzbischof Gugerotti nicht zusätzlich nach Moskau

Franziskus hatte Ende April von einer noch geheimen Friedensmission des Vatikans gesprochen. Diese lehnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach einer Begegnung mit dem Papst am vergangenen Wochenende ab.

Berichte, Kurienerzbischof Claudio Gugerotti werde als Vermittler nach Moskau geschickt, dementierte der Vatikan. Gugerotti ist Präfekt der Behörde für die mit Rom unierten Ostkirchen. Er spricht fließend Russisch und hat als Vatikan-Diplomat in mehreren Staaten der ehemaligen Sowjetunion gedient.

Anzeige