Der Reporter-Blog vom Weltjugendtag aus Portugal

WJT 2023 (#07): Mit Bischöfen im Taxi und dem Papst auf der Straße

Anzeige

Mehrere hunderttausend junge Leute aus aller Herren Länder feiern ab dem 1. August in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon den katholischen Weltjugendtag. Seit heute ist auch Papst Franziskus dabei – und rund 8.000 Teilnehmende aus Deutschland, rund 200 aus dem Bistum Münster. Mittendrin: Paul Hintzke und Jan Dirk Wiewelhove von „Kirche-und-Leben.de“. In ihrem WJT-Blog erzählen sie jeden Tag von ihren Erlebnissen – auch abseits der großen Ereignisse.

2. August 2023, Mittwoch – Von Paul Hintzke, Lissabon

Guten Abend aus dem Park Jardim do Torel, einem Aussichtspunkt in Lissabon, von dem wir einen Großteil der Stadt überblicken können. Die Wiesen liegen im Schatten, genau richtig für einen Gottesdienst im Freien. Gerade eben endete hier die Messe mit Weihbischof Christoph Hegge für das Bistum Münster.

Schauen wir noch kurz auf den gestrigen Tag. Die Eröffnungsmesse mit so vielen jungen Menschen fand ich überwältigend. Die Pilger tanzten und feierten. Eine wirklich ausgelassene Stimmung. Für Journalisten stehen bei solchen Veranstaltungen bestimmte Bereiche zur Verfügung, in denen sie ihrer Arbeit nachgehen können. Und so war es für Jan und mich möglich, ganz nah an der Bühne zu sein.

Tausende Priester in den ersten Reihen

Wir konnten viele Fotos und Videos für unser Online-Magazin und unseren Social-Media-Auftritt aufnehmen. Gewundert hat mich allerdings, dass der Bereich vor der Bühne für Geistliche reserviert war. Hunderte, wenn nicht tausende Männer in weißen Gewändern nahmen dort den Platz ein. Heißt es nicht WeltJUGENDtag? Schöner hätte ich es gefunden, wenn die vielen jungen Menschen direkt an der Bühne, am Altar hätten stehen können.

Am nächsten Morgen lag ich noch im Bett, als ich um 7.45 Uhr eine SMS vom Diözesanadministrator aus dem Bistum Osnabrück und Jugendbischof Johannes Wübbe bekam. Am Vortag hatten wir verabredet, dass ich ihn heute für einige Stunden begleite. Davon gibt es hier morgen mehr zu lesen. Und Wübbe schrieb: „Treffen wir uns um 8 Uhr am Hoteleingang?“ Dazu muss man wissen, dass unser Quartier dasselbe ist wie das der Bischöfe ...

Im Taxi mit zwei Bischöfen

Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen. Also hatte ich nur 15 Minuten zum Duschen und Anziehen. So schnell bin ich noch nie aus dem Bett gekommen! In einem Uber-Taxi fuhr ich mit Wübbe, seiner Assistentin und Bischof Heinrich Timmerevers aus dem Bistum Dresden-Meißen in einen Vorort Lissabons. Dort fand eine Katechese der Bistümer Paderborn und Osnabrück statt.

Mittags fuhr ich mit der Metro zurück zum Pressezentrum in die Innenstadt. Aufgefallen ist mir, dass die Bahnen trotz der vielen WJT-Teilnehmer nicht überfüllt sind und man immer wieder deutschsprachige Pilger trifft.

Da fährt der Papst!

Mein Kollege Jan hat heute etwas die Weltjugendtags-Meilen erkundet. Dabei ist an ihm auch Papst Franziskus vorbeigefahren. Ein Beweisfoto hat er auch geschossen, wie auf Kirche-und-Leben.de zu lesen ist. Leider stand er auf der falschen Straßenseite: Der Papst winkte nach rechts aus dem Fenster, Jan stand links.

In den nächsten Tagen werde ich Franziskus dann sicherlich auch sehen. Fotos von uns gibt es dann natürlich auf unserer Website – wir sind ja nah dran. Und hoffentlich auf der richtigen Seite!

Anzeige